Business-IT

Dell-Mitarbeiter müssen Blackberry abgeben

von - 08.11.2010
25.000 Mitarbeiter von Dell müssen ihre Blackberrys abgeben und mit dem hauseigenen Venue Pro arbeiten, das auf Windows Phone 7 basiert. Damit will Dell Kosten sparen.
Die Kostenersparnis käme vor allem zustande, weil keine Blackberry-Server mehr gewartet werden müssten. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge überlegt Gladden sogar, eine Seite bei eBay einzurichten, auf der man die ausrangierten Blackberries verkaufen könne. 
Dem Bericht nach will Dell eine Marketing-Kampagne starten, mit der man andere Unternehmen anspreche, in ähnlicher Weise die Smartphone-Strategie zu ändern und anbiete, beim Umstieg auf Dell-Geräte zu helfen.
Dell-Mitarbeiter sollen künftig mit dem Venue Pro arbeiten, dem neuen Smartphone aus dem Hause Dell, das mit Windows Phone 7 läuft. Später sollen auch Versionen verfügbar sein, die mit Google Android arbeiten.
Research in Motion, der Backberry-Hersteller, hält die Ankündigung von Dell vor allem für eine PR-Strategie. Marketing-Chef Mark Guibert sagte, er glaube kaum, dass Dell durch den Umstieg viel Geld spare: "Bedenken Sie die ganzen harten und weichen Kosten, die durch den Kauf, das Etablieren und den Support neuer Geräte und neuer Software innerhalb einer Firma entstehen."
Verwandte Themen