Business-IT

Datensicherungs-Tool mit VMware-Unterstützung

von - 23.04.2010
Datensicherungs-Tool mit VMware-Unterstützung
Als erste Disk-Imaging-basierende Lösung für Datensicherung und -wiederherstellung hat Acronis Backup & Recovery 10 eine VMware-Zertifizierung bekommen.
Backup & Recovery 10 unterstützt virtuelle Plattformen von VMware, Microsoft, Citrix Xensource und Parallels. Das Produkt beinhaltet Host-basierte Backup-Agenten, die Anwendern die Datensicherung von virtuellen Maschinen auf VMware ESX und Microsoft Hyper-V-Systemen im laufenden Betrieb ermöglicht, ohne dass dafür ein Agent in jeder virtuellen Maschine installiert sein muss.
Neu in diesem Update sind mehrere VMware-Funktionen wie etwa die Cluster-Fähigkeit, wodurch Anwender alle Maschinen in einem VMware-Cluster von einem virtuellen Gerät aus sichern können. Darüber hinaus unterstützt das Tool jetzt auch VMware VMotion und VMware High Availability.
Neu ist auch das Smart Error Reporting Tool. Es verbindet Fehlermeldungen des Produkts mit der Online Knowledge Base des Herstellers, wo Anwender relevante Informationen sowie allgemeine Lösungsvorschläge vorfinden. Administratoren sollen auf diese Weise bei der Suche nach Informationen und bei der Behebung von Problemen unterstützt werden.
Durch das optionale Acronis Customer Experience Program werden Statistiken zur Produktnutzung sowie Systeminformationen automatisch erfasst und für die Entwicklung neuer Funktionen und Aktualisierungen herangezogen.
Optional steht auch ein Deduplizierungs-Tool zur Verfügung, über das redundante Dateien aus dem Backup ausgeschlossen werden. Im kombinierten Einsatz mit der Imaging-Funktion kann laut Hersteller der Speicherbedarf der Sicherung um bis zu 90 Prozent reduziert werden. 
Die Preise liegen zwischen 56,00 Euro für Acronis Backup & Recovery 10 Workstation und 899,00 Euro für Backup & Recovery 10 Advanced Server. Die Preise für Deduplication rangieren zwischen 22,00 Euro pro Workstation und 190,00 Euro pro Server.
Verwandte Themen