Business-IT

Cyber-Abwehrzentrum gegründet

von - 24.02.2011
Cyber-Abwehrzentrum gegründet
Die Bundesregierung will sich besser gegen Angriffe aus dem virtuellen Raum schützen und hat dazu ein nationales Cyber-Abwehrzentrum gegründet.
Das Abwehrzentrum, dessen Einrichtung das Bundeskabinett heute beschlossen hat, soll im Rahmen der nationalen Cyber-Sicherheitsstrategie ins Leben gerufen werden. Es soll vor allem aktuelle Informationen zu IT-Vorfällen und Sicherheitslücken in Software sammeln, vernetzen und analysieren sowie betroffenen Institutionen Strategien vermitteln, wie die Schwachstellen behoben werden können. Ein noch einzurichtender Cyber-Sicherheitsrat soll die Arbeit des Abwehrzentrums koordinieren.
Bundesinnenminister de Maizière wies auf die Notwendigkeit eines funktionierenden Cyber-Raums hin. "Das Internet muss dazu verfügbar, frei und sicher sein. Die Gewährleistung von Sicherheit im Cyber-Raum erfordert ein hohes Engagement des Staates." Wie bei Strom und Wasser sei die Bevölkerung darauf angewiesen, dass der virtuelle Raum funktioniere. Statistisch gesehen registriere man einmal pro Woche einen IT-Angriff auf eine Bundesbehörde.
Das nationale Cyber-Abwehrzentrum soll ab 1. April 2011 aufgebaut werden. Für die Einrichtung des Cyber-Sicherheitsrats nannte der Minister noch keinen Termin.
Verwandte Themen