Business-IT

CoPTel integriert Telefonie mit Outlook

von - 14.04.2010
CoPTel integriert Telefonie mit Outlook
Mit der Software lässt sich das Telefon mit dem PC verbinden. Eine Reihe von Funktionen ersparen lästige Zwischenschritte und die manuelle Übertragung von Kontaktdaten in Outlook.
Computer Telephony Integration (CTI) nennt sich die Disziplin, nach der Telefonanlagen mit Kommunikationsprogrammen auf dem PC verbinden lassen. Die Software CoPTel des Aschaffenburger Dienstleisters SMC  auf die Integration mit Outlook optimiert. Bei einem eingehenden Anruf wird die Telefonnummer angezeigt und eine automatische Rückwärtssuche in den Outlook-Kontakten gestartet. 
Alle gefundenen Kontakte werden dabei angezeigt und können mit einem Klick geöffnet werden. Damit sind alle Gesprächsnotizen verfügbar und können sofort weiter ergänzt werden. Wird kein passender Kontakt gefunden, kann eine Rückwärtssuche in tagesaktuellen Online-Telefonbüchern angestoßen werden.
Eine Anruf-Journal merkt sich ausgehende und eingehende Anrufe. So kann man auch für in Abwesenheit eingegangene Anrufe eine Kontaktsuche durchführen oder per Mausklick einen Rückruf einleiten. Hilfreich ist auch die Notizfunktion mit der bei jedem Eintrag eine Notiz hinterlegt werden kann.
Benötigt wird dazu lediglich eine Telefonanlage oder ein Einzeltelefon mit TAPI-Schnittstelle. Auch ohne Anruf kann eine Rückwärtssuche in Outlook nur durch Eingabe einer Telefonnummer in ein entsprechendes Eingabefeld durchgeführt werden. Die Telefonnummer kann entweder manuell eingetippt oder in das Feld kopiert werden.
Anrufe lassen sich ebenso aus Outlook initiieren. Dazu wählt man den gewünschten Gesprächspartner in den Outlook-Kontakten aus und klickt auf die Anruffunktion. Alle diesem Kontakt hinterlegten Telefonnummern werden zur Auswahl angeboten und nach der Wahl wird der Anruf mit der gewünschten Nummer ausgelöst.
Ebenfalls kann ein Anruf unabhängig von Outlook aus einem PC ausgelöst werden. Dazu steht ein Eingabefeld zur Verfügung, in dem man eine Telefonnummer eingeben oder hineinkopieren kann. Sollte der Anschluss belegt oder der Gesprächspartner nicht erreichbar sein, sorgt eine Notiz in das Anruf-Journal für eine erneute Anwahl zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Preise liegen zwischen 31 und 40 Euro pro Nutzer-Lizenz. Ein kostenloser Test wird von SMC ebenfalls angeboten.  
Verwandte Themen