Business-IT

Community verbindet Kunden und Entwickler

von - 28.04.2010
Software-Community soll Kunden und Entwickler verbinden
SoftCity kombiniert eine Social Media Community mit einem Online-Marktplatz rund um Software. Sie soll Entwickler mit Anwendern, potenziellen Kunden und Auftraggebern zusammenbringen.
Auf SoftCity sollen Software-Profis und Anwender kommunizieren, Ideen und Vorschläge austauschen, Anregungen kommentieren und über Ihre Vorlieben und Meinungen zu bestimmten Sachverhalten und Fragen kund tun. Darüber hinaus bietet sich in SoftCity auf seinem interaktiven Online-Marktplatz die Möglichkeit, Software zu kaufen, zu testen und zu verkaufen. Die Aktivitäten der Mitglieder sollen mit so genannten SoftDollar belohnt werden, einer virtuellen Währung, die auf dem Marktplatz als Rabatte auf die dort angebotene Software eingesetzt werden kann.
Das Geschäftsmodell der Community basiert auf den zwei Säulen SoftCity-Café und SoftCity-Marktplatz. Im SoftCity-Café sollen Software-Experten und Anwender miteinander in Verbindung treten können, über Software diskutieren und Fragen stellen können und von anderen Mitgliedern, Entwicklern und Experten hilfreiche Antworten erhalten. Die Themen drehen sich um alle wichtigen Trends und Entwicklungen aus dem Bereich Software für PC, Mac, Linux, mobile Plattformen und Freeware. Hier soll man Software-Tricks lernen, Hilfe bekommen und an der Verbesserung der eigenen Lieblingssoftware mitwirken können.
Die aktive Teilnahme in der Community wird mit der Gutschrift von SoftDollar auf dem eigenen SoftCity-Konto belohnt, mit dem man Rabatte beim Kauf von Software erhält. Auch der Softwarekauf wird mit weiteren SoftDollar belohnt, die dann wiederum für Rabatte bei SoftCity genutzt werden können.
Der SoftCity-Marktplatz ist ein Online-Handelsplatz, an dem Käufer und Entwickler miteinander kommunizieren können, Verbesserungen vorschlagen und Software testen und kaufen können. Darauf können Software-Entwickler auch noch nicht veröffentlichte Produkte vorstellen und für den Kauf zur Verfügung stellen können.
Die Community wird in Englisch kommunizieren, auf dem SoftCity-Marktplatz können die Währungen Euro, Pfund, US-Dollar und kanadischer Dollar genutzt werden. Über ein Affiliate-Programm sollen die angeschlossenen Entwickler und Partner bis zu zehn Prozent Provision für Verkäufe von SoftCity-Produkten über deren Sites erhalten. 
Verwandte Themen