Gerüchte

Citrix steht laut Reuters zum Verkauf

von - 23.09.2015
Citrix-Sale
Foto: Shutterstock/Rawpixel
Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass Dell an einer Akquisition von Citrix interessiert sein soll. Damit solle die Übernahme durch eine Hedgefonds-Gesellschaft verhindert werden.
Dem Vernehmen nach soll der Software-Hersteller Citrix, der bereits 1989 gegründet und mit seinen Terminalservern bekannt wurde, zum Verkauf stehen. So berichtet Reuters, dass das Unternehmen damit eine Übernahme durch die Hedgefonds-Gesellschaft Elliott Management verhindern wolle. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf nicht näher genannte Quellen.
Citrix Worx
Citrix Worx: Heute bietet das Unternehmen auch mobile Enterprise-Apps an.
(Quelle: Citrix )
Als potenziellen Käufer nennt Reuters Dell. Aber weder Citrix noch Dell wollten sich zu der Meldung äußern. Man kommentiere Gerüchte und Spekulationen im Markt grundsätzlich nicht, so die beiden Hersteller.
Bereits im Sommer kam es zu Turbulenzen bei Citrix, als der langjährige CEO Mark Templeton seinen Rücktritt ankündigte. Damals erweiterte die Investmentfirma Elliott Management ihren Einfluss auf den Hersteller und erhielt einen Posten im Aufsichtsrat.
Die im Juli veröffentlichten Geschäftszahlen von Citrix sehen nicht schlecht aus. So steigerte das Unternehmen den Umsatz im vorhergegangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 797 Millionen Dollar. Der Reingewinn verdoppelte sich im gleichen Zeitraum nahezu von 53 Millionen Dollar auf 103 Millionen Dollar.
Verwandte Themen