Business-IT

Chinesischer Computer schnellster der Welt

von - 15.11.2010
Der chinesische Supercomputer Tianhe-1A hat sich den ersten Platz auf der Rangliste der mächtigsten Supercoumputer erobert. Er verarbeitet 2,57 Petaflops pro Sekunde.
Petaflops sind Billiarden von Berechnungen pro Sekunde. Ein Grafikprozessor enthält mehrere Hundert Prozessorkerne. Tianhe 1-A wird unter anderem für Astrophysik und Biochemie eingesetzt. Wie Silicon.de berichtet, kritisieren die USA, die die Führung der Rangliste an die Chinesen verloren haben, den chinesischen Supercomputer. Die chinesischen Forscher nutzten die Leistung von Grafikprozessoren, die für den Benchmark besonders gut passten. Bei Anwenderproblemen würde der Supercomputer weniger gut abschneiden.
Auf Platz zwei der Rangliste folgt der Cray XT5 "Jaguar" des Oak Ridge National Laboratory in Tennessee mit 1,76 Petaflops. Auf Platz drei folgt mit 1,27 Petaflops der ebenfalls Chinesische "Nebulae". Der beste deutsche Supercomputer ist "Jugene" des Forschungszentrum Jülich. Er nimmt Platz neun der Liste ein.
Verwandte Themen