Business-IT

Brüderle will vor Cyber-Gefahren schützen

29.03.2011
Bundeswirtschaftsminister Brüderle hat eine Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" ins Leben gerufen. Sie soll besonders die Rechner kleiner und mittlerer Unternehmen vor Gefahren schützen.
"Mit der Task Force wollen wir vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stärker unterstützen. Sie haben oft keine eigene IT-Abteilung oder sind sich der Gefahren für ihr Unternehmen gar nicht bewusst. Dabei können Netzangriffe erhebliche Schäden verursachen", sagte Brüderle. Bis zu einer Million Euro könne ein Datendiebstahl ein mittelständisches Unternehmen kosten.
Die Task Force soll für die Unternehmen stärkere Anreize schaffen, ihre IT vor Angriffen und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Dazu will das Ministerium Arbeitsgruppen ins Leben rufen, die die Unternehmen besser informieren, "Brückenbauer" zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen identifizieren und der Wirtschaft die Vorteile der IT-Sicherheit aufzeigen. Ein Steuerkreis, an dem Wirtschaftsverbände und bestehende Sicherheitsinitiativen beteiligt sind, soll die Task Force beraten. Die Task Force ist Teil der neuen Cyber-Sicherheitsstrategie, die die Bundesregierung im Februar angekündigt hat.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben