Business-IT

Bitkom - Konjunktur zieht stark an

von - 24.09.2010
Bitkom: Konjunktur zieht stark an
Die Stimmung in der IT-Branche ist so gut wie seit Jahren nicht mehr. Der überwiegende Teil der Unternehmen verzeichnet im dritten Quartal ein Umsatzplus.
„Sowohl die Auftragseingänge als auch die Umsätze liegen deutlich im Plus." erklärte Bitkom-Präsident Dr. August-Wilhelm Scheer. 74 Prozent der befragten Unternehmen verzeichnen einen höheren Auftragseingang als im Vorjahreszeitraum. Auch die Umsätze liegen Scheer zufolge deutlich im Plus. 
Die Nachfrage steigt am Stärksten bei den Anbietern von Software und IT-Dienstleistungen. Den Bitkom überrascht zudem die positive Entwicklung des Geschäfts bei Hardware-Herstellern. 70 Prozent von ihnen konnten ihre Umsätze steigern, bei Unternehmen, die Kommunikationstechnik produzieren, sind es sogar 78 Prozent. "Der Hardware-Markt boomt dank neuer, attraktiver Geräte wie Tablet-PCs und Smartphones“, so Scheer.
Wegen der positiven Geschäftsverläufe planen 55 Prozent der befragten Unternehmen der ITK-Branche, in diesem Jahr zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, 29 Prozent wollen ihre Mitarbeiterzahl konstant halten.
Der Bitkom-Verband errechnet den Branchenindex aus dem Saldo der Umsatzerwartungen für das laufende Quartal.
Verwandte Themen