Business-IT

Bitkom - Cebit übertrifft Erwartungen

von - 07.03.2011
Bitkom: Cebit übertrifft Erwartungen
Der Hightech-Verband Bitkom zeigt sich mit dem Verlauf der Messe Cebit hoch zufrieden. Die ohnehin hohen Erwartungen seien übertroffen worden.
Nach einer Pause seien in diesem Jahr etliche Unternehmen auf die Messe in Hannover zurückgekehrt. Insgesamt 4.200 Unternehmen aus rund 70 Ländern hätten an der Cebit 2011 teilgenommen. "Die Cebit hat der starken Konjunktur zusätzlichen Rückenwind gegeben," sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Mehrheit der Aussteller gehe optimistisch ins Nach-Messe-Geschäft.
Inhaltlich lag der Schwerpunkt der Messe auf dem Thema Cloud Computing. Mit dem Verlagern von IT-Ressourcen in die Cloud erhofft sich die Branche für 2011 einen Umsatzanstieg von 55 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Bis 2015 soll der Markt gar auf ein Volumen von 13 Milliarden Euro kommen.
Bitkom-Präsident Scheer zeigte sich zudem erfreut über die neue Struktur der Messe. Man habe sie dieses Jahr erstmals in vier Bereiche unterteilt: "Cebit pro" steht für IT-Lösungen für Unternehmen, "Cebit gov" versammelt Technologien für die öffentliche Hand, der "life"-Bereich umfasst den Bereich digitalen lifestyle und "Cebit lab" soll die Forschung ansprechen. Das neue Profil helfe, die Themenbereiche besser zu gliedern, sagte Scheer.
Verwandte Themen