Business-IT

Bitkom - Alt-Handys entsorgen!

von - 26.11.2010
Bitkom: Alt-Handys entsorgen!
Der Branchenverband für die Technologie-Industrie Bitkom ruft dazu auf, ausrangierte Mobiltelefone nicht zu Hause zu horten, sondern weiterzugeben — oder dem Recycling-Kreislauf zuzuführen.
Rund 80 Prozent der verbauten Materialien könnten wiederverwertet werden — seltene Metalle, aber auch Gold, Silber und Kupfer. "Die Mengen in jedem einzelnen Handy sind zwar gering, in Summe kann daraus aber ein erheblicher Beitrag zum schonenden Umgang mit knappen Ressourcen werden", sagte der Präsident des Bitkom, Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
47 Prozent der Verbraucher hätten der Umfrage zufolge ein oder mehrere Mobiltelefone zu Hause, die sie nicht mehr nutzten. 17 Prozent der Befragten haben zwei alte Geräte, acht Prozent bewahren sogar vier oder mehr Handys zu Hause auf.
Für die Entsorgung weist der Bitkom darauf hin, dass weder die Mobiltelefone selbst noch die Akkus im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Alle großen Mobilfunkbetreiber nähmen alte Handys zurück — häufig fließt auch eine kleine Spende pro zurückgegebenem Telefon an Umweltorganisationen oder soziale Projekte. Auch die Recyclinghöfe der Kommunen nehmen alte Mobiltelefone zur Entsorgung an. Alte Akkus können dort ebenfalls abgegeben werden, ebenso wie in dem Laden, in dem sie gekauft wurden.
Verwandte Themen