Business-IT

Bio-Maus von Fujitsu

von - 01.02.2011
Bio-Maus von Fujitsu
Fujitsu stellt im Vorfeld der Cebit eine Computermaus vor, die zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Auch bei der Herstellung fällt weniger CO2 an.
Die Bio-Maus M440 Eco besteht aus dem Plastik-Ersatz Arboform, der auf Lignin basiert, und aus dem Zelluloseacetat Biograde. Sie verfügt über ein Scrollrad und einen optischen Taster mit 1000 dpi. Das ökologische Oberflächenmaterial soll im Vergleich zu Plastik elastischer sein und sich daher angenehmer anfühlen. Die Maus ist zudem so gestaltet, dass sie sich gleichermaßen mit der rechten und der linken Hand bedienen lässt.
Im vergangenen Jahr hatte Fujitsu eine Tastatur in den Handel gebracht, bei der das Unternehmen 45 Prozent des Plastik-Anteils durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt hatte. Durch die zunehmende Verwendung alternativer Materialien will der Konzern pro Jahr 60.000 Kilogramm Plastik einsparen.
Die Bio-Maus soll ab sofort im Handel verfügbar sein. Sie kostet 18 Euro.
Verwandte Themen