Business-IT

Backberry-Tablet für unter 500 $

von - 10.11.2010
Backberry-Tablet für unter 500 $
Der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) will mit seinem "Playbook" in den Tablet-Markt einsteigen. Das Gerät soll weniger als 500 US-Dollar kosten.
Korea sei aufgrund seines besonders großen und innovativen Marktes eines der ersten Länder außerhalb der USA, in denen RIM seinen Tablet-PC anbieten will. Das sagte Co-Chef Jim Balsillie in einem Interview mit Bloomberg. Im September will das Unternehmen einen Standort in Seul eröffnen. Balsillie äußerte sich nicht darüber, welche anderen Länder RIM mit dem neuen Tablet beliefern will.
Mit der Preisangabe von unter 500 Dollar stellt RIM das Playbook in direkte Konkurrenz zum iPad, das derzeit den Markt beherrscht. Das kleinste iPad kostet 499 Dollar.
Der Blackberry-Tablet ist mit etwa 18 Zentimetern Breite (7,6 Zoll) deutlich kleiner als das iPad mit knapp 26 Zentimetern (9,7 Zoll), aber größer als das Galaxy Tab von Samsung (7,48 Zoll). Dem Branchendienst Gizmodo zufolge laufen auf dem Playbook im Gegensatz zum iPad Adobe Air und Flash. Als Betriebssystem nutzt es Blackberry Tablet OS, das auch multitasking-fähig sein soll.
Verwandte Themen