Business-IT

Ausgaben für IT steigen noch nicht

von - 01.10.2010
Der IT-Markt erholt sich nur langsam von der Krise. Die deutsche Wirtschaft zieht zwar wieder an, doch hinkt die IT bislang noch immer hinterher.
Wie Silicon.de unter Berufung auf die Marktforscher von IDC berichtet, seien die Unternehmen zwar stärker als vorher bereit, wieder in IT zu investieren, doch entwickeln sich nicht alle Branchen gleich. "Vorerst schwach bleibt beispielsweise die Lage bei den Finanzdienstleistern und im Handel", berichtet der IDC-Analyst Joachim Brenner dem Magazin. Zu erwarten sei jedoch, dass die IT-Ausgaben im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Verwaltung dieses Jahr stark zulegen. Zum Jahresende erwarten die Marktforscher, dass auch in der restlichen IT der Markt wieder anzieht.
Zwischen 2009 und 2014 würden die IT-Ausgaben der Unternehmen IDC zufolge mit einer Rate von 2,6 Prozent expandieren. Das Wachstum reiche damit nicht an jenes des zurückliegenden Aufschwungs heran. 2014 erwartet IDC ein Volumen des IT-Marktes von 59 Milliarden Euro.
Verwandte Themen