Business-IT

Arbeitsspeicher: Versorgungsengpässe drohen

von - 12.08.2010
Arbeitsspeicher: Versorgungsengpässe drohen
Die Hersteller von DRAM-Modulen, die in Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen, haben Schwierigkeiten, die Nachfrage zu befriedigen. Die Preise für PCs und Server könnten steigen.
Der Grund sei, dass die Hersteller von DRAM noch dabei seien, sich von den Einbrüchen im Krisenjahr 2009 zu erholen. Der Markt ziehe aber bereits wieder an und die Nachfrage steige. Viele Unternehmen hätten im Krisenjahr unnötige Ausgaben vermieden. Angesichts der Markterholung hole man anstehende Investitionen nun nach. Da die DRAM-Hersteller der großen Nachfrage nicht in angemessenem Umfang nachkommen könnten, drohen Engpässe in der Versorgung mit Arbeitsspeicher. Damit würden auch die Preise für Hardware anziehen. Laut Silicon.de erwarten sowohl der Computerhersteller Acer als auch der Marktanalyst Gartner Preissteigerungen bei PCs und Servern.
Verwandte Themen