Business-IT

APplus setzt Schwerpunkt auf Ergonomie

von - 05.07.2010
Neue Version von APplus setzt Schwerpunkt auf Ergonomie
Den Schwerpunkt auf Ergonomie und Produktdesign gesetzt hat Asseco bei der neuen Version 5.1 ihrer Unternehmenssoftware APplus. CRM-Eingaben können jetzt auch über Sprache vorgenommen werden.
Zur neuen Benutzerführung gehören unter anderem Bildschirmdialoge, die auf die einzelnen Aufgaben und Prozesse abgestimmt sind. Der Hersteller hat dabei auf eine erwartungskonforme Gestaltung Wert gelegt, bei der Menüleisten oder wiederkehrende Bedienelemente immer an derselben Stelle und derselben Farbe erscheinen, egal in welchem Prozessschritt man sich gerade befindet. Ein weiteres Feature ist die Kontrolle und Steuerung der Abläufe durch die Anwender selbst. So sollen sich zum Beispiel Fehler leicht erkennen und beheben oder Abläufe den persönlichen Bedürfnissen der Nutzer anpassen lassen.

Entsprechend lässt sich der Status von Aufträgen über eine Statusleiste mit Meilensteinen ersehen. Die konsistente Nutzung verschiedener Farben und gängiger Symbole sowie Animationen sollen auf einen Blick informieren. Zugleich werden automatisierbare Aufgaben, wo immer möglich, automatisiert, um den Anwender von Routinearbeiten zu entlasten. So werden zum Beispiel Umrechnungskurse von Währungen über einen Webservice automatisch aktualisiert, damit Preisauskünfte und -berechnungen verbindlich vorgenommen werden können.

Auch Stammdatenänderungen werden hinsichtlich Bankverbindung oder Postleitzahl automatisch über das Internet eingespielt. Ferner werden Zukunftsplanungen im Personalbereich wie Urlaub und Krankenstände automatisch bei der Kapazitätsplanung und Terminierung berücksichtigt, um Überraschungen und manuelle Nachbearbeitungen zu vermeiden.

Auf funktionaler Ebene ist die neue APplus-Version durch zahlreiche Ergänzungen und Abrundungen in fast allen APplus-Modulen erweitert worden — mitunter bei den Modulen für Administration, Reporting, Stammdaten/Varianten, Vertrieb, Materialwirtschaft und Produktion bis hin zu Einkauf, Projektverwaltung und Automotive.
Verwandte Themen