Tablet-Markt

Apples Dominanz schwindet weiter

von - 01.08.2014
Das Entwicklerteam 6Wunderkinder hat nun die neue Version 3 seines Aufgabenplaners Wunderlist vorgestellt. Neu sind unter anderem öffentliche Listen sowie die Echtzeit-Synchronisation.
Foto: Apple
Die ganz großen Boomzeiten auf dem Tablet-Markt sind vorerst vorbei. Und auch Branchenprimus Apple kämpft den aktuellen Zahlen von IDC zufolge mit schwindenden Marktanteilen.
Nach den aktuellen Smartphone-Zahlen haben die Analysten von IDC nun auch dargelegt, wie sich der weltweite Tablet-Markt im zweiten Quartal 2014 entwickelt hat. Zwar konnte der Gesamtmarkt im Jahresvergleich um 11 Prozent von 44,4 auf 49,3 Millionen verkaufte Geräte zulegen, im Vergleich zum Vorquartal gab es allerdings einen Rückgang um 1,5 Prozent.
Interessant ist dabei, dass sich im Tablet-Geschäft ein ähnliches Bild abzeichnet wie bei den Smartphone-Herstellern: Platzhirsche wie Apple oder Samsung verlieren Marktanteile an die zahlreichen Newcomer, die seit geraumer Zeit auf den Markt drängen. Diese konnten im Berichtszeitraum zusammen bereits 21,9 Millionen Geräte (2. Quartal 2013: 16,4 Millionen) verkaufen - und kommen damit auf einen Marktanteil von 44,4 Prozent (2. Quartal 2013: 37 Prozent).
Bilderstrecke
7 Bilder
iPad Air und iPad mini mit Retina-Display: Es wurde in den letzten Wochen viel darüber spekuliert, welche neuen Tablet-PCs Apple auf seiner Keynote vorstellen wird.
iPad Air: Das neue Sptzenmodell der Apple-Tablets kommt mit einem Retina-Display mit 9,7 Zoll, einem flottem A7-Prozessor und mit bis zu 128 GByte Speicher.
Flach und leicht: Das iPad Air ist nur 7,5 mm dünn. Zum Vergleich: Das bisherige iPad mit Retina-Display ist mit 9,4 mm rund 20 Prozent dicker. Auch das Gewicht hat Apple abgespeckt. Das iPad Air wiegt nur zwischen 469 und 478 Gramm.
iPad mini mit Retina-Display: Das bisherige iPad mini hat Apple runderneuert. Die Display-Größe bleibt bei 7,9 Zoll. Es hat nun auch ein Retina-Display und den aktuellen A7-Prozessor.

Apple-Keynote :

Alle aktuellen iPad-Modelle im Überblick

>>
Branchenprimus bleibt hingegen weiter unangefochten Apple: Allerdings ging der Marktanteil der Kalifornier - einmal mehr - rapide zurück: von 33,0 auf 26,9 Prozent. Die Verkäufe reduzierten sich von 14,6 auf 13,3 Millionen. An zweiter Stelle folgt Samsung, wobei auch die Koreaner mit einem aktuellen Marktanteil von 17,2 Prozent Federn lassen mussten (2. Quartal 2013: 18,8 Prozent). Die Verkäufe blieben mit 8,5 Millionen hingegen in etwa konstant.

Lenovo abgeschlagen auf Platz 3

Mit großem Abstand folgt auf Platz 3 der Elektronikkonzern Lenovo, wobei die Chinesen im Jahresvergleich ihre Verkäufe deutlich von 1,5 auf 2,4 Millionen steigern konnten. Entsprechend legte auch der Marktanteil von 3,3 auf 4,9 Prozent zu. Auf Augenhöhe bewegt sich Asus mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent, der im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nahezu konstant blieb. Die Zahl der ausgelieferten Geräte konnte das Unternehmen von 2,0 auf 2,3 Millionen leicht steigern.
Deutlichen Gegenwind spürt hingegen Acer: Die Taiwanesen konnten im Berichtszeitraum nur noch 1,0 Millionen Geräte ausliefern (2. Quartal 2013: 1,5 Millionen). In der Konsequenz schrumpfte auch der Marktanteil von 3,4 auf 2,0 Prozent.
Für das restliche Jahr geben sich die Analysten von IDC zurückhaltend optimistisch: So soll es 2014 weiteres Wachstum geben, dieses werde aber geringer ausfallen als 2013, so die Prognose. 
Verwandte Themen