Business-IT

Apple und Samsung vor Gericht - in Mannheim

von - 26.04.2011
Apple und Samsung streiten sich vor Gericht um Patentverletzungen bei Smartphones und Tablet-PCs. Die Verfahren werden in Seoul, Tokio und Mannheim geführt - dort hat Samsung die Klagen eingereicht.
In dieser Woche antwortete Samsung auf den Vorwurf mit einer Gegenklage: Apple verletze mit seinen Geräten diverse Schlüsselpatente von Samsung, berichtet die Branchenzeitung Cnet. Betroffen seien unter anderem Patente für die HSPA- und WCDMA-Übertragung sowie die Technologie, ein Smartphone per Tethering an den PC anzuschließen, um so die WLAN-Datenverbindung des mobilen Geräts zu nutzen.
Mit der Klage reagiere man auf die rechtlichen Schritte, die Apple gegen Samsung eingeleitet habe, heißt es bei Samsung. Man wolle sein geistiges Eigentum schützen und die anhaltende Innovationsfähigkeit sowie das Wachstum im Bereich der mobilen Kommunikation absichern.
Der Rechtsstreit der beiden Mobil-Riesen verteilt sich auf mehrere Orte: Fünf Patentverletzungen macht Samsung in Seoul geltend, zwei in Tokio und drei in Mannheim.
Verwandte Themen