Business-IT

App integriert das iPhone in die IT

von - 23.04.2010
Ein Unternehmen schickt sich an, Apples Kult-Handy businesstauglich zu machen. Eine Software plus App gliedert es in die IT-Infrastruktur ein und sorgt für Sicherheit und die Einhaltung von Regeln.
Damit kann das Einspielen von Profilen, Softwareinstallationen und Konfigurationen von der Unternehmenszentrale über Mobilfunk vorgenommen werden oder auch Restriktionen  durchsetzen. Applikationen wie iTunes, Browser und Kamera zum Beispiel lassen sich zentral sperren. Auf demselben Weg werden auch Konfigurationen vorgenommen wie beispielsweise das Setzen von VPN Settings.
Die Installation von Software wird durch SmartMan ebenfalls vereinfacht und weitgehend automatisiert. Der Gerätenutzer erhält über das Tool einen Link zur gewünschten Applikation und kann die App mit einem Klick direkt auf dem iPhone installieren. Damit entfallen für den Nutzer selbst das Suchen im App Store und das Risiko, eine falsche Applikation herunter zu laden.
Verfügt das Unternehmen über eine LDAP-Verzeichnis, so kann über die integrierte LDAP-Schnittstelle eine Verknüpfung zwischen dem iPhone und benutzerspezifischen Daten im LDAP-Verzeichnis hergestellt werden. Wurden beispielsweise E-Mail-Adressen oder Telefonnummern zentral im Unternehmensnetzwerk geändert, so wird dies bei der nächsten Aktualisierung erkannt und die Änderungen automatisch auf die Geräte verteilt. Auf diese Weise werden auch personalisierte Profile aktualisiert. 
Auch in Sachen Sicherheit hilft SmartMan das iPhone auf die Sprünge. Durch eine  integrierte Firewall wird gewährleistet, dass nur mit dem Tool gemanagte Geräte, so genannte "Trusted Devices", zum Unternehmensnetzwerk verbunden werden und auf den E-Mail-Server zugreifen können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Kennwort- und Sicherheitsrichtlinien sowie Kommunikationseinstellungen für alle Mitarbeiter verbindlich vorzuschreiben. 
Verwandte Themen