com!-Academy-Banner
talent.io

Anwerbung von IT-Experten auf Eis

von - 19.06.2020
Vacancy
Foto: ProStockStudio / shutterstock.com
Laut einer Studie der Rekrutierungsplattform talent.io legen 38 Prozent der Technologieunternehmen in Europa bei der Anwerbung von IT-Spezialisten wegen der Corona-Pandemie eine Pause ein.
38 Prozent der befragten Unternehmen stellen in der Corona-Krise keine IT-Fachkräfte mehr ein.
(Quelle:  www.talent.io )
Alleine in Hamburg sei die Zahl der Unternehmen, die neue Festanstellungen für IT-Spezialisten inserieren, im untersuchten Zeitraum um 68 Prozent zurückgegangen.
talent.io hat dafür die Rekrutierungsaktivitäten von mehr als 5.000 Unternehmen untersucht. Von diesen wurden mehr als 800 eingehender befragt.
Quasi einen Einstellungsstopp für fast alle Stellen meldeten demnach 38 Prozent der befragten Unternehmen. 21 Prozent besetzen derzeit nur noch als essenziell betrachte Stellen im Unternehmen neu. Einen minimalen Einfluss beziehungsweise keinen Einfluss von Corona auf Neueinstellungen melden 36 Prozent und 3 Prozent haben ihre Anwerbungsaktivitäten sogar ausgeweitet.
Verwandte Themen