Business-IT

Anti-Botnet-Zentrum gestartet

von - 16.09.2010
Anti-Botnet-Zentrum gestartet
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco haben ein Portal gestartet, das Nutzern helfen soll, ihren PC von Schädlingen zu befreien.
"Botnetze sind aktuell eine der größten Gefährdungen für das Internet und die daran angeschlossenen Infrastrukturen. Um sich gegen Botnetze zu wappnen, brauchen die Bürger vor allem Aufklärung, Beratung und aktive Unterstützung. Das Anti-Botnet-Beratungszentrum leistet genau dies", erklärte der Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Horst Flätgen.
Auf der Internetseite www.botfrei.de stellen BSI und eco Dienste und Tipps zur Verfügung, mit denen Nutzer ihren PC überprüfen können. Dem BSI zufolge informieren die angebundenen Service-Provider betroffene Kunden, falls ihr Rechner infiziert ist. Dabei greifen sie auf den so genannten "De-Cleaner" zurück, ein Antivirenprogramm mit der Virenschutz-Engine von Norton. Auf der Webseite geben die Initiatoren darüber hinaus Tipps, wie sich eine erneute Infektion verhindern lässt, etwa durch Konfigurieren der Windows-Firewall oder mit Hilfe der Microsoft-Anleitung zum Schutz des Computers. Ganz harten Fällen, die ihren Rechner mit Hilfe der angebotenen Tools nicht säubern können, bietet der Dienst an, sich mit einer Unterstützungs-Hotline des Service-Providers in Verbindung zu setzen.
Verwandte Themen