Business-IT

2011 werden über 10 Mio. Smartphones verkauft

Quelle: Foto: Bitkom.
17.11.2010
In Deutschland sollen im kommenden Jahr mehr als 10 Millionen Smartphones verkauft werden. Das bedeutet eine Absatzsteigerung um 39 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.
Grund für den Anstieg seien die steigenden Stückzahlen sowie die Preise, die im Vergleich zu Handys höher liegen. So koste ein Smartphone zur Zeit im Schnitt 226 Euro, andere Mobiltelefone lägen durchschnittlich bei 116 Euro. Die Smartphone-Preise seien dabei weitgehend stabil, so der Bitkom.
Der Anstieg bei den Smartphone-Verkäufen wirke sich auch auf den Mobiltelefon-Markt aus: "Die neueste Generation der Smartphones sorgt für einen Boom des gesamten Handy-Marktes", sagte René Schuster, Mitglied des Bitkom-Präsidiums. Der Verband schätzt, dass der Verkauf von Handys 2011 in Deutschland gegenüber 2010 um sechs Prozentpunkte auf 28,4 Millionen Stück steigt. Der Umsatz werde um 10 Prozentpunkte auf 4,3 Milliarden Euro steigen. Bei den Smartphones erwartet der Bitkom eine Umsatzsteigerung um 35 Prozentpunkte auf 2,2 Milliarden Euro. Einer Umfrage gemäß verfüge zur Zeit jeder fünfte Handy-Nutzer über ein Smartphone.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Huawei Roadshow 2024
Technologie auf Rädern - der Show-Truck von Huawei ist unterwegs
Roadmap
Estos bringt neue Services und Produkte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben