Browser

Opera 16.0 erschienen

von - 27.08.2013
Browser: Opera 16.0 erschienen
Die norwegischen Entwickler des Opera-Browsers haben beim jüngsten Update vor allem unter der Haube geschraubt. Wichtigste Neuerungen sind die Browser-Engine Chromium 1547.49 sowie Bugfixes.

Der kostenlose Browser Opera steht ab sofort in der Version 16.0 zum Download bereit. Die Freeware ist eine schnelle Alterative zum Internet Explorer und zu Firefox. Opera setzt wie Google Chrome auf die Browser-Engine Chromium auf.
Nach dem Riesensprung des Opera-Browsers auf die Version 15 mit dem Wechsel der Browser-Engine von einer Eigenentwicklung hin zum freien Chromium hat sich beim jüngsten Update auf die Version 16.0 erwartungsgemäß nur wenig getan. Die Chromium-Engine wurde auf den neusten Stand gebracht, sodass Opera nun mit Chromium 1547.49 arbeitet.
Das Changelog zur neuesten Opera-Version führt eine Reihe von Fehlerkorrekturen auf. Dazu zählen das Beseitigen von Ladeproblemen im Offline-Modus, kleinere Anpassung bei der Speed-Dial-Funktion sowie eine Optimierung in der Javascript-Implementation, durch die der Browser bislang zum Absturz gebracht werden konnte.
Ebenfalls beseitigt wurde ein Download-Problem innerhalb des privaten Modus: Bislang kam es zu einem Absturz, wenn man das Privat-Surfen-Fenster während eines laufenden Dateitransfers geschlossen hat.

Fazit

Spektakuläre Neuerungen gab es bei Opera 15 – mit der Version 16 betreiben die Entwickler Versionspflege.
Verwandte Themen