Update

Neue Funktionen für Firefox

von - 21.10.2022
Screenshot der Firefox-View-Ansicht
Foto: Screenshot/PCtipp.ch
Die neue Firefox-Version 106 ist da. Damit hat Mozilla dem Browser wieder einmal ein paar Neuerungen spendiert, die vor allem in Richtung "Quality of Life" gehen.
Die Mozilla Foundation hat die Firefox-Version 106.0.1 ausgerollt. Und dieses Update hat neben kleinen Problembehebungen ein paar neue Funktionen im Gepäck.
Screenshot der Funktion, um ein Gerät für die Synchronisierung hinzuzufügen
Wer für die Arbeit zwischen Laptop und Handy wechselt, soll noch einfacher via QR-Code auf Tabs zugreifen können
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch )

Firefox View

Synchronisierte Tabs: Sie wechseln während der Arbeit oder bei der Recherche für eine schriftliche Arbeit häufig zwischen Laptop und Mobiltelefon? Es soll jetzt noch einfacher werden, mit einem Gerät auf offene Tabs des anderen Geräts via QR-Code zuzugreifen. Zudem kann man die Lesezeichen und Passwörter auf allen Geräten synchronisieren, auf denen man Firefox verwendet.
Wichtigen Tab versehentlich geschlossen? Keine Sorge, in Firefox View finden Sie nun geschlossene Tabs unter Kürzlich geschlossen (s. Bild ganz oben) wieder.
Außerdem können Sie für Ihren Browser eine Farbe auswählen (s. Bild unten). In den Farbwelten haben Sie nebst der Hauptfarbe die Möglichkeit, drei verschiedene Intensitäten auszuwählen (Weich, Ausgewogen, Kühn)
Einstellungsmöglichkeiten für die Farbauswahl
Die Farbwelten in Firefox View
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch )

PDFs bearbeiten

Neu kann man PDFs ein wenig bearbeiten; einschließlich dem Schreiben von Text, Zeichnen oder Signaturen hinzufügen. Bestehender Text lässt sich aber nicht editieren. Wird Firefox als Standardbrowser einstellt, wird der Mozilla-Browser auch die Standard-PDF-Anwendung unter Windows.

Firefox Privater Modus in Windows-Taskleiste

Wer regelmäßig im Firefox-Privatmodus surft, kann jetzt den Firefox Privater Modus an die Windows-Taskleiste (Windows 10 und 11) anheften, um den Zugriff zu erleichtern. Zudem wurde das Private Fenster neu gestaltet.
Screenshot des "Privater Modus"-Fensters
Firefox-Fenster im privaten Modus können nun zur Windows-Taskbar unter Windows 10 und 11 hinzugefügt werden
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch )

So aktualisieren Sie Firefox manuell

Die meisten Browser aktualisieren sich standardmäßig automatisch. Wenn Sie jedoch manuell überprüfen möchten, ob ein Update verfügbar ist: Klicken Sie auf das Hamburger-Menü (oben rechts), gehen Sie zu Hilfe und wählen Sie dort Über Firefox. Ist ein Update gefunden, starten Sie den Browser neu.
Verwandte Themen