Browser-Marktanteile

Firefox ist weiterhin der beliebteste Browser

von - 21.05.2013
Foto: Firefox
Firefox ist in Deutschland weiterhin der beliebteste Browser. Doch Chrome wird immer beliebter: Laut einer aktuellen Analyse ist Chrome in Europa bereits der zweithäufigste Browser.
Das regelmäßig erscheinende Browser-Barometer des Webanalyse-Anbieters AT Internet zeigt die durchschnittliche Verteilung von Browsern in Europa. Im April dieses Jahres untersuchte die Analyse 9.096 Webseiten in 23 Ländern und ermittelte, welche Browser in welchem Land die beliebtesten sind.
Browser-Verteilung in Deutschland: Hier verliert der Marktführer Firefox —und Google Chrome holt weiter auf
Browser-Verteilung in Deutschland: Hier verliert der Marktführer Firefox — und Google Chrome holt weiter auf
(Quelle: AT Internet)
In Deutschland ist Firefox nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 mit einem Marktanteil von über 39 Prozent. Der zweitbeliebteste Browser ist der Microsoft Internet Explorer mit einem Anteil von 27,4 Prozent.
Googles Chrome wird aber immer beliebter: So konnte er hierzulande seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres um fast ein Drittel auf 13 Prozent erhöhen. Noch mehr Nutzer hat nur Apples Safari: Er kommt auf einen Marktanteil von 13,5 Prozent.
Interessante Zahl am Rande: Bereits fünf Prozent der Internetnutzer sind mit einem mobilen Gerät im Internet unterwegs.

Firefox in Europa nur Dritter

Ganz anders sieht es hingegen Europaweit aus: Hier ist der Internet Explorer mit knapp 30 Prozent Marktführer — dicht gefolgt von Chrome mit einem Marktanteil von 25,8 Prozent. Der in Deutschland beliebte Firefox kommt in Europa nicht so gut an. Hier nutzen ihn nur 21,9 Prozent der Internetsurfer.
Browser-Verteilung in Europa seit April 2012: Internet Explorer und Firefox verlieren stetig an Marktanteil. Google Chrome legt stetig zu
Browser-Verteilung in Europa seit April 2012: Internet Explorer und Firefox verlieren stetig an Marktanteilen. Google Chrome legt weiter zu
(Quelle: AT Internet)
Alle Details der Analyse finden Sie hier zusammengefasst.

Fazit

Die Zahlen spiegeln auch in etwa die Besucher auf www.com-magazin.de wider: Fast die Hälfte der Internetnutzer besucht die com!-Webseite mit Firefox. Den Internet Explorer nutzen gut 20 Prozent. Chrome nutzen knapp 16 Prozent.
Google Chrome wird aber sicher auch in Deutschland noch mehr Marktanteile gewinnen: Der Browser läuft nicht nur stabil, sondern ist auch schnell.
Verwandte Themen