Integrierter Werbeblocker

Adblock Browser startet für Android und iOS

von - 08.09.2015
Adblock Browser auf dem Smartphone
Foto: Adblock Plus
Der Adblock Browser ist jetzt offiziell für Android und iOS erhältlich. Mobilen Nutzern bietet die App anpassbare Filterlisten, Malware-Blocker und eine Anti-Tracking-Funktion.
Ab sofort ist der Adblock Browser sowohl für Android als auch für iOS9 verfügbar. User können sich die werbeblockende App jetzt im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos herunterladen und auf allen mobilen Endgeräten installieren.
"Störende und nervige Werbung hat sich in der letzten Zeit sehr aggressiv auf mobilen Geräten verbreitet, so dass wir Nutzern jetzt auch die Möglichkeit geben können, mobil Werbung zu blockieren", meint Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus.
Adblock Browser in Android
Adblock Browser: Die App verfügt in der finalen Version unter Android über eine Anti-Tracking-Funktion sowie über Blocker für Malware, Adblock-Warnungen und Social-Media-Buttons.
Laut Adblock Plus sollen die Apps auf den mobilen Geräten Datenvolumen einsparen können und die Akkulaufzeit verlängern. Des Weiteren soll der Adblock Browser eigenen Angaben zufolge schnelles und effizientes Surfen ermöglichen, eine erhöhte Sicherheit sowie eine verbesserte Privatsphäre bieten, Lieblingswebseiten durch Whitelisting unterstützen und Tracking, Malware sowie Social Media Buttons deaktivieren können.
Rein optisch hat sich zumindest unter Android einiges seit der Beta-Version des Browsers getan. Den Firefox-Unterbau sieht man der App nur noch teilweise an. Der Funktionsumfang wurde zudem um konfigurierbare Filterlisten sowie eine Anti-Tracking-Funktion erweitert. Social-Media-Buttons und Adblock-Warnhinweise lassen sich separat blocken.
Unterdessen verkündete Apple bereits im Juni, dass das neue Betriebssystem iOS 9, das im Herbst erscheint, mit Hilfe von "Content Blocking Safari Extensions" das Blocken von Werbung im Safari-Browser auf iPhones und iPads ermöglicht.
Verwandte Themen