com!-Academy-Banner
Vierfache Reichweite, doppelte Geschwindigkeit

Bluetooth 5 soll das IoT revolutionieren

von - 17.06.2016
Bluetooth
Foto:  Blan-k / Shutterstock.com
Die Bluetooth Special Interest Group hat nun den neuen Standard Bluetooth 5 offiziell angekündigt. Im Vergleich zum Vorgänger soll die Reichweite vervierfacht und die Übertragungsgeschwindigkeit verdoppelt worden sein.
Schneller Drahtlosstandard für das Internet der Dinge: Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat nun mit Bluetooth 5 die neueste Version der drahtlosen Übertragungstechnologie angekündigt. Dank der weitaus höheren Reichweite bei gleichzeitig gestiegener Übertragungsgeschwindigkeit und Kapazität soll der Standard im Bereich IoT neue Möglichkeiten schaffen.
Im Vergleich zum Vorgänger sei unter optimalen Bedingungen eine vierfach höhere Reichweite sowie eine verdoppelte Übertragungsgeschwindigkeit machbar, die Kapazität sei sogar um 800 Prozent gestiegen. Bluetooth 5 soll noch Ende dieses Jahres beziehungsweise spätestens Anfang 2017 am Markt erscheinen.

Connectionless Services

Vor allem die große Kapazitätssteigerung dürfte IoT-Herstellern zugutekommen, da sich hierdurch nun auch bei sogenannten Connectionless Services viele Informationen übertragen lassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bluetooth-Verbindungen ist eine feststehende Verbindung zwischen den einzelnen Geräten für den Informationsaustausch hier nicht notwendig. Stattdessen werden in diesem Sendemodus einzelne Datenpakete an alle Bluetooth-Geräte in Reichweite gesendet - ein Verbindungsaufbau ist nicht notwendig. Dank der höheren Kapazität lässt sich mit der Technologie beispielsweise eine punktgenaue Indoor-Navigation über Beacons in Flugplätzen oder anderen öffentlichen Einrichtungen aufbauen.
Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG, erläutert weiter, dass aktuell bereits 8,2 Milliarden Bluetooth-Geräte in Gebrauch seien. Bis 2020 soll der Standard dank der gestiegenen Leistung von Bluetooth 5 sogar in jedem dritten IoT-Gerät zum Einsatz kommen.
Verwandte Themen