Fotoratgeber

Simulator für Digitalkameras

von - 14.04.2013
Fotoratgeber: Simulator für Digitalkameras
Über den Leistungsmerkmalen von Kameras werden fotografische Grundlagen gern vergessen. Der neue Kamera-Simulator Camsim zeigt die Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit besonders anschaulich.

Heutige Digitalkameras liefern in der Regel auch ohne Vorkenntnisse brauchbare Ergebnisse. Behält man aber die allgemeinen Fotogrundlagen mit Hilfe des kostenlosen Kamera-Simulators Camsim für Windows im Kopf, lässt sich oft noch mehr herausholen. Die Software lässt sich auf der Hersteller-Website als kostenlose Web-App im Browser einsetzen oder als Gratis-Tool für Windows herunterladen. Wer die Windows-Version des Tools nutzt, wird um eine Spende gebeten.
Gleichgültig ob man eine Kompakte, eine Bridge- oder eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven besitzt, sollten Kenntnisse über deren Funktionsumfang und Vertrautheit mit der Bedienung selbstverständlich sein. Klar, dass man nach dem Auspacken erstmal loslegt und sich – vor allem bei den Kompakten – der Automatik bedient, um erste Erfolgserlebnisse zu genießen. Eine zumindest einführende Lektüre der Bedienungsanleitung sollte dann aber unmittelbar folgen, schon allein, um sich mit den fotografischen Grundbegriffen wie Blendenöffnung, Belichtungsmessung, -zeit und -empfindlichkeit sowie Weißabgleich vertraut zu machen. Dabei greift der Kamera-Simulator dem Anwender unter die Arme.
Im Simulator zu sehen sind die Bedienungselemente einer Spiegelreflexkamera, deren Einstellungen sich mittels Schiebereglern verändern lassen. So kann man etwa die Auswirkungen von unterschiedlichen Blendenwerten, Iso-Empfindlichkeitseinstellungen oder Verschlusszeiten ausprobieren. Camsim zeigt dabei jeweils eine Simulation des resultierenden Fotos.

Fazit

Eine gute Idee, die von den Machern des Kamerasimulators zudem vorbildlich umgesetzt wurde. Ausprobieren lohnt!

Verwandte Themen