Bildskalierung

Photozoom Pro rechnet Fotos hoch

Quelle: Foto: Benvista
22.06.2013
Photozoom Pro 5.0.8 ist ein Tool für Bildvergrößerungen. Es interpoliert Fotodateien und rechnet dabei die Originalauflösung hoch. Schärfe und Motivdetails sollen dabei recht gut erhalten bleiben.
Die Bildinterpolations-Software Photozoom Pro 5.0.8 errechnet aus einer niedrig aufgelösten Bilddatei eine hochauflösende Variante. Das Tool von Benvista eignet sich dem Hersteller zufolge in erster Linie für Nutzer, die mit einem Mobiltelefon angefertigte Aufnahmen, beschnittene Bilddateien oder zuvor verkleinerte Fotos nachträglich hochrechnen möchten. Auch wenn Bilder aus dem Internet in Größen jenseits der üblichen 9 x 13 Zentimeter oder 10 x 15 Zentimeter gedruckt werden sollen, kann Photozoom Pro die Vorlage oft so vergrößern, dass es zu wenig sichtbaren Treppenstufen kommt. Die Software kostet rund 170 Euro.
Zum Hochrechnen der Bilder verwendet das Programm einen vom Hersteller entwickelten, bikubischen Algorithmus, der bei Detailtreue und Bildschärfe den meisten anderen Interpolationsverfahren überlegen sein soll. Photozoom Pro erhöht die Auflösung, indem die fehlenden Bildinformationen in Form farbähnlicher Pixel für die nicht vorhandenen Bildpunkte hinzugefügt werden.
Im Unterschied zu den meisten herkömmlichen Fotoprogrammen durchsucht die Software das gesamte Bild zunächst mittels eines Kontrastvergleichs nach Kanten. Dabei erkennt das Tool automatisch, wo starke Helligkeitsunterschiede auftreten, etwa entlang der Motivlinien oder Buchstabenrändern, und vermeidet in diesen Bereichen das herkömmliche Auffüllen mit farbähnlichen Pixeln. Stattdessen kommt in diesen Bildregionen ein Pixelwiederhohlverfahren zum Einsatz, bei dem die Bildpunkte nicht so verwaschen werden.

Fazit

Am fotografischen Grundsatz „Pixel, die nicht aufgenommen wurden, lassen sich niemals in gleicher Qualität herbeizaubern“ dürfte das Tool nichts rütteln können.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Künstliche Intelligenz
Memary - Langzeitgedächtnis für autonome Agenten
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Reactive mit Signals
Neuer Vorschlag für Signals in JavaScript
Konferenz
Wird generative KI Software-Ingenieure ersetzen? DWX-Keynote
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben