Bildausgabe im Labor

Formatfrage bei Web-Fotodiensten

Quelle: Foto: Cewe Color
26.05.2013
Die Entwicklung von Papierabzügen durch einen Fotoservice ist meist günstiger als das Selberdrucken. Beim Bestellen von Abzügen kann sich das Bildformat unter Umständen als Problem erweisen.

Die meisten Papierabzugsdienste im Internet sind im Vergleich zum Selberdrucken günstig, arbeiten recht flott und liefern eine vernünftige Qualität. Der Clou: Sie können Ihre Urlaubsbilder schon aus einem Internet-Café am Urlaubsort an den heimischen Fotodienst schicken; die Abzüge liegen im Idealfall noch vor Ihrer Rückkehr in Ihrem Briefkasten. Allerdings sind Sie bei Papierabzügen gefordert: Denn nur wenn das von Ihnen zur Verfügung gestellte Ausgangsmaterial im passenden Format angeliefert wird, erreichen belichtete Aufnahmen das gewünschte Niveau.
Bei den Standardformaten 9 x 13, 10 x 15, 13 x 18 und 20 x 30 cm, die die Online-Dienste in der Regel anbieten, stehen Höhe und Breite im Verhältnis 2:3. Digitale Bilder liegen dagegen oft in einem Seitenverhältnis von 3:4 vor, das auch dem Seitenverhältnis vieler Displays entspricht. Haben Sie Ihre Fotos im Bildbearbeitungsprogramm also nicht entsprechend zurechtgeschnitten, passen Ihre Bilder nicht richtig aufs Papier.
Die Abweichung im Seitenverhältnis hat zur Folge, dass die Belichtungsmaschine entweder vom Bild oben und unten einen kleinen Bereich abschneiden muss oder links und rechts einen weißen Rand lässt, um so das komplette Foto abzubilden. Die Fotodienste bieten Ihnen bei der Bestellung daher an, zwischen den beiden Varianten auszuwählen. Dadurch können Sie abhängig vom jeweiligen Motiv festlegen, für welches der beiden „Übel“ Sie sich entscheiden. Ohne richtige Formatanpassung Ihrer Fotos auf dem PC werden Ihre Bilder also entweder durch einen Rand verunstaltet oder ohne Rücksicht auf das Motiv beschnitten. Beachten Sie in jedem Fall die Infos hierzu auf der Website des Belichtungsdienstes.

Fazit

Insgesamt ist das Niveau der Online-Abzugsbestelldienste in den letzten Monaten deutlich gestiegen und fast durchweg gut bis sehr gut. Wer die Anpassung des Formats beachtet, darf mit schönen Abzügen rechnen.


Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint - Das kann es inklusive KI-Funktionen
Glasfasernetz
GlobalConnect stellt B2C-Geschäft in Deutschland ein
Untersuchung
Amerikaner sehen KI als Risiko für Wahlen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben