Fotohelfer

Bordermaker rahmt Bilder ein

23.07.2013
Automatische Rotation, individuelle Fotorahmen, Wasserzeichen, Bildskalierung – diese Aufgaben erledigt die englischsprachige Freeware Bordermaker in einem Durchgang.
Fotos, die mit einem Rahmen versehen wurden, sind häufig um einiges schöner anzusehen als die ungerahmten Aufnahmen. Das Einrahmen von Fotos, das Einfügen von Wasserzeichen und das Aufstempeln von Text sind die Stärke von Bordermaker 5.0. Die englischsprachige Freeware kann die entsprechenden Elemente mit wenigen Klicks in Fotodateien einfügen. Zudem lassen sich Fotos automatisch seitenrichtig drehen, nachschärfen und auf einen FTP-Server laden. Die Freeware gibt es für Windows und Linux.
it einem passenden Rahmen kommen Fotos oft noch besser zur Geltung. Allgemeingültige Regeln, welches Rahmenprofil zu welchem Bild passt, gibt es nicht. Bordermaker bietet allerdings keine vordefinierten Rahmen zum Anklicken an, sondern man muss ich seinen Rahmentyp zunächst über Regler für Farbe, Breite, Abrundung und so weiter zusammenklicken. Praktisch ist daher die Möglichkeit, mehrere gleichartige Schritte auf ein Bild anzuwenden. Man kann zum Beispiel zunächst einen dünnen Haarlinienrahmen um ein Foto ziehen und dann eine dicke Umrahmung außenherum.
Beim Stempeln von Wasserzeichen berücksichtigt die Freeware auch die EXIF-Aufnahmedaten der Bilder, sodass sich diese für die Textmarken verwenden lassen. Eine Vorschau hilft bei der Begutachtung der getroffenen Einstellungen.

Fazit

Wer mit seinen Urlaubsfotos aus dem Rahmen fallen will, kann in Bordermaker auf zahlreiche selbstgezimmerte Gestaltungsvarianten zurückgreifen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
VS Code Windows und Mac
Brauchbare Alternative
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Konferenz
Microsoft Build vom 21. bis 23 Mai
Künstliche Intelligenz
OpenAI: „GPT-4o“ kann jetzt auch sprechen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben