Adobe Creative Cloud

Adobe Photoshop künftig nur noch als Abo

von - 07.05.2013
Foto: Adobe
Adobe bietet seine Creative Suite und andere CS-Produkte wie Photoshop nur noch als Abo-Software an. Das aktuelle Photoshop CS6 wird zwar weiter unterstützt - eine Nachfolgeversion gibt es nicht mehr.
Adobe bietet bereits seit einiger Zeit Abo-Versionen seiner Software unter dem Namen Creative Cloud an. Nun wird das Abo-Modell weiter ausgebaut: Die Adobe Creative Suite und alle darin enthaltenen Anwendungen wie Photoshop und Illustrator werden komplett durch die Creative Cloud ersetzt.
Ein einmaliger Kauf der Anwendungen ist künftig nicht mehr möglich. Adobe verlangt eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Programme in der Creative Cloud. Die Programme lassen sich aber weiterhin wie gewohnt lokal installieren.
Wenn man nur einmalig für die Software bezahlen möchte, dann muss man weiter die Creative Suite 6 nutzen. Neue Funktionen bekommt man dann aber nicht mehr.
Adobe hat auch Einzelheiten zum Nachfolger von Photoshop CS6 verraten: Photoshop CC ist künftig die einzige Version der Bildbearbeitung. Die bisherigen Versionen Photoshop Standard und Photoshop Extended gibt es nicht mehr.

Ab 20 Euro im Monat

Adobe hat bislang nur die Dollar-Preise für die neue Creative Cloud veröffentlicht: Nutzer der Creative Suite ab Version CS3 zahlen im ersten Jahr für die Nutzung aller Anwendungen 30 US-Dollar pro Monat. Danach sowie für Neukunden kostet das Abo 50 US-Dollar monatlich.
Die neue Creative Cloud soll im Juni dieses Jahres erscheinen.
Verwandte Themen