TV-Tipp

Big Data - Das Ende des Zufalls

von - 18.02.2015
Big Data Schriftzug mit Datenbahnen
Foto: Shutterstock / wk1003mike
3sat widmet sich dem Thema Big Data. Die Dokumentation "Das Ende des Zufalls" zeigt unter anderem, wie "Predictive Analytics" unsere Zukunft schon jetzt in vielen Lebensbereichen kalkulierbar machen.
Grippe-Trends: Google wertet Daten der Google-Suche aus und schätzt nahezu in Echtzeit die Häufigkeit von Grippeerkrankungen.
Grippe-Trends: Google wertet Daten der Google-Suche aus und schätzt nahezu in Echtzeit die Häufigkeit von Grippeerkrankungen.
Die Zukunft dank Big Data vorhersagen - geht das? Ja, behaupten Computerexperten und in der Tat wird unsere Zukunft immer kalkulierbarer, wie die 3sat-Dokumentation "Das Ende des Zufalls" zeigt. Schon heute sagt Google anhand von Wetterdaten und der Analyse von Suchanfragen den Höhepunkt einer Grippewelle vorher und Amazon legt bereits Produkte zur Auslieferung bereit, die wir noch gar nicht bestellt haben.
Polizisten im kalifornischen Santa Cruz, in Los Angeles und anderen US-Städten fahren schon seit Jahren gezielt dort Streife, wo sie - aufgrund von Datenanalysen - die nächsten Straftaten erwarten. 2013 ist dabei in Santa Cruz die Kriminalitätsrate um mehr als 25 Prozent gesunken.
Die 3sat-Dokumentation "Das Ende des Zufalls", zeigt allerdings auch, dass das Ableiten von Zukunftsprognosen aus großen Datenmengen auch seine Schattenseiten haben wird. Denn eine Welt, in der Algorithmen abschätzen, wie gut ein Kind in der Schule sein wird oder wie gefährdet es ist, straffällig zu werden, könnte schnell zum Alptraum eines allwissenden Überwachungsstaates werden.
Erstausstrahlung; Das Ende des Zufalls, 19. Februar 2015, um 20:15 Uhr auf 3sat.
Verwandte Themen