SuperEasy Backup Pro 1.0

Neue Backup-Software für Windows-PCs

von - 29.10.2013
SuperEasy Backup Pro 1.0: Neue Backup-Software für Windows-PCs
Foto: SuperEasy
SuperEasy Backup Pro 1.0 will sich von anderen Datensicherungs-Tools durch eine namensgebend besonders einfache Bedienung und eine automatische Versionsverwaltung der Dateien unterscheiden.

Backup-Tools für Windows gibt es in großer Vielfalt. Mit SuperEasy Backup Pro 1.0 steht nun ein weiteres Programm zum Sichern von Daten zur Auswahl. Das Tool für Windows XP, Vista, 7 und 8 erstellt abbildbasierte Komplettsicherungen sowie Teilsicherungen im laufenden Betrieb und berücksichtig dabei auch gerade geöffnete Dateien. Von anderen Backup-Tools will sich die Software durch eine besonders einfache Bedienung abheben. Sie kostet rund 30 Euro.
SuperEasy Backup Pro
SuperEasy Backup Pro im Einsatz.
(Quelle: SuperEasy )
SuperEasy Backup Pro kümmert sich darum, die eigenen Daten komplett zu sichern, sodass sie sich im Schadensfalle wiederherstellen lassen. Erstellt man eine Image-Komplettsicherung, wird der komplette Computer gesichert. Optional legt das Tool auch eine bootfähige Rettungs-CD an. Mit ihr kann der PC etwa nach einer Virenattacke gestartet werden, um dann zuvor gesicherte Daten zurückzuschreiben.
Alternativ sichert man Daten dateibasiert und kann dazu mehrere Backup-Aufträge definieren, etwa zur Sicherung von Fotos, Dokumenten oder der Musiksammlung. Auch gezielt die Windows-Kontakte, Lesezeichen aus Internet Explorer und Firefox oder Outlook- und Thunderbird-Daten kann man sichern.
Das Tool unterstützt inkrementelle Sicherungen, kann Versionen sichern, stellt ausgewählte Ordner oder Dateien aus dem Backup wieder her, verifiziert die Integrität einer Sicherung und erstellt Backup-Berichte. Die Daten werden auf Wunsch automatisch komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Auch eine Verschlüsselung ist möglich, sodass Unbefugte keine Möglichkeit haben, die gesicherten Daten zu stehlen und für sich zu nutzen.

Fazit

Ob das Tool wirklich so einfach zu bedienen ist, wie es der Name verspricht, kann man über die Testversion ausprobieren.
Verwandte Themen