AGI

AutoGPT - der nächste Schritt

von - 13.04.2023
Foto: github.com/Torantulino/Auto-GPT
Die KI-Funktionen von GPT-3.5/4 gibt es noch nicht lange, trotzdem kennt sie schon fast jeder. Und auch der nächste Schritt ist in Arbeit und kann ausprobiert werden: AutoGPT.
AutoGPT wird derzeit als eine bedeutende Entwicklung im Bereich der KI angesehen, da es die Leistung von GPT-4 nutzt, um eine Vielzahl von Aufgaben autonom zu entwickeln und zu verwalten. KI-Experten sind der Meinung, dass AutoGPT das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir mit Maschinen umgehen, zu verändern und uns eine effektivere Kommunikation zu ermöglichen. "Auto-GPT verschiebt die Grenzen dessen, was mit KI möglich ist", heißt es in der Beschreibung auf der GitHub-Seite des Tools.
AutoGPT ist ein autonomes GPT-4-Experiment, ein Open-Source-Versuch, um GPT-4 völlig autonom zu machen. Seine Popularität ist in den letzten Wochen weltweit in die Höhe geschnellt und zahlreiche Programmierer haben das Potenzial von AutoGPT in YouTube-Videos gezeigt. Eine zehnminütige Einführung, inklusive Installationsanleitung gibt Matthew Berman in diesem Video. AutoGPT kann als Agent für die Internetsuche und -planung, für autonomes Coding und Debugging sowie als autonomer Twitter-Bot eingesetzt werden.
Auto-GPT verfügt über einen Internetzugang für die Suche und das Sammeln von Informationen, eine Verwaltung seines Langzeit- und Kurzzeitspeichers, GPT-4-Instanzen für die Texterstellung, Zugang zu beliebten Websites und Plattformen sowie die Speicherung und Zusammenfassung von Dateien mit GPT-3.5.
Die Anwendung läuft mit Python 3.8 oder höher und kann OpenAI-API-Schlüssel sowie PINECONE-API-Schlüssel nutzen. Da die Nutzung der APIs kostenpflichtig ist, können autonome Testläufe von AutoGPT auch mal teuer werden.
Verwandte Themen