Spielt 4K-Videos

VLC Media Player 2.1 verfügbar

26.09.2013
Der VLC Media Player ist einer der beliebtesten Player für Audio- und Video-Dateien. Die neue Version 2.1 unterstützt nun auch 4K-Videos und 64-Bit-Betriebssysteme.
Der VLC Media Player ist seit Jahren erste Wahl, wenn es darum geht, Multimedia-Dateien abzuspielen. Er kennt zahlreiche Audio- oder Video-Codecs, ist flott und verzichtet auf überflüssige Schnörkel.

Die neue Version 2.1 des beliebten Media Players mit dem Codename Rincewind bietet eine etwas aufgefrischte Optik und unterstützt erstmals auch Windows-Betriebssysteme mit 64-Bit. Der VLC Media Player ist zudem für Android und Apples iOS verfügbar.
zur Bildergalerie
Im Audio-Bereich unterstützt der VLC Media Player nun höhere Sampleraten und auch das Lautstärke-Management wurde in Version 2.1 verbessert. Zudem Unterstützt der Player nun die korrekte Wiedergabe von Mehrkanal-Sound in den Formaten 5.1, 6.1 und 7.1.
Als Video-Player spielt der VLC nun auch 4K-Videos (Ultra High Definition Video = UHDV). Zudem unterstützt das Programm jetzt in AVI-Dateien eingebettete Audiodaten der Formate FLAC, Atrac, ADPCM, DV Type 1 und 12bits DV. Ebenfalls verbessert wurde die Unterstützung von Metadaten und Cover-Art-Bildern Ogg-, AVI-, MP4- und MKV-Videos sowie die die Unterstützung für AVI-, MKV- und MJPEG-Videostreams.
Wer das Abspielen von Ultra High Definition Videos einmal testen möchte, der sollte den Science-Fiction-Kurzfilm Tears of Steel laden. Aber Vorsicht: der kostenlose 4K-Download ist 6,3 GByte groß.

Fazit

Auch wenn die mobilen Varianten des VLC Media Players noch mit einigen Bugs behaftet sind - für Windows-Nutzer bleibt der VLC Media Player nach wie vor die erste Wahl.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Musik
Neuer Deal zwischen Universal Music Group und TikTok
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Für 149 Euro
Epos Impact 700 – USB-Headset mit Busylight für Callcenter
Studie
KI-gestützte Videosysteme im Handel gefragt
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben