Kaldewei Sound Wave

Musik aus der Badewanne

von - 05.01.2014
Kaldewei Sound Wave: Musik aus der Badewanne
Foto: Kaldewei
Badhersteller Kaldewei präsentiert die tönende Wanne: Per Soundmatten im Wannenkorpus und Bluetooth-Empfänger lässt sich Musik während eines entspannenden Vollbads genießen.
Kaldewei, seines Zeichens Anbieter von Badausstattungen und -armaturen im Nordrhein-Westfälischen Ahlen, präsentiert mit Sound Wave ein neuartiges Audiosystem, das in allen  Wannenmodellen des Herstellers vorinstalliert werden kann.
Dabei werden sechs flexible Akustikmatten und zwei Körperschallwandler unsichtbar am inneren Wannenkörper angebracht und nutzen den gesamten Wannenkorpus als Klangkörper, was laut Herstellerangaben für eine voluminöse Audiowiedergabe sorgen soll. Auch Verstärkerelektronik und Empfängermodul mit Bluetooth-Technik werden im Innern der Wanne verbaut. Somit ist die kabellose Übertragung von Musikdaten über Handys, Smartphones, Tablets oder entsprechend ausgestattete PCs möglich. Dank der speziellen Bauweise mit der gesamten Wanne als Resonanzkörper soll es laut Kaldewei sogar möglich sein, Musik unter Wasser genießen zu können. Gesteuert wird das Soundsystem über den Touchscreen des Smartphones oder Tablets, das auch die Musikdaten liefert – nach der Koppelung über Bluetooth lässt sich Sound Wave kabellos aktivieren und auch die Lautstärkeregelung erfolgt dann über das externe Gerät.
Das Sound Wave-System leistet 2 x 20 Watt im Stereobetrieb und verbraucht im Standby-Betrieb 0,5 Watt. Preise und Lieferbedingungen gibt es nur auf Anfrage.

Fazit

Eine interessante Idee: Die Badewanne als Resonanzkörper für ein Bluetooth-Audiosystem. Keine Kabel und externe Geräte stören die Bad-Ästhetik, nicht einmal ein Bedienfeld ist nötig, da die Steuerung über das gekoppelte Bluetooth-Wiedergabegerät erfolgt. Leider gibt es Sound Wave nur zur Vorinstallation in neuen Kaledwei-Wannen und nicht als separat erhältliches System zum Nachrüsten.
Verwandte Themen