Home Entertainment

LG präsentiert Smart-TV mit WebOS

von - 06.03.2014
WebOS, ein ursprünglich von Palm und Hewlett-Packard entwickeltes Smartphone- und Tablet-Betriebssystem, kommt nun erstmals in einem Smart-TV zum Einsatz.
WebOS, ein ursprünglich von Palm und Hewlett-Packard entwickeltes Smartphone- und Tablet-Betriebssystem, kommt nun erstmals in einem Smart-TV zum Einsatz.
WebOS im Smart-TV: Der webOS-Launcher erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Fernsehprogrammen, Smart-TV-Inhalten oder Medien externer Geräte.
WebOS im Smart-TV: Der webOS-Launcher erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Fernsehprogrammen, Smart-TV-Inhalten und Medien externer Geräte.
Mit dem Smart-TV 55LB870 bringt LG Electronics sein erstes TV-Gerät mit der neuen webOS-Plattform auf den Markt. Die Vorteile von Smart-TVs mit webOS: Durch das webOS-Betriebssystem sollen sie sich wesentlich einfacher anschließen, unkomplizierter bedienen und schnell mit anderen Geräten verbinden lassen.
„Durch die vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch das von uns komplett überarbeitete und auf unsere Smart-TVs angepasste webOS-Betriebssystem eröffnen, bieten wir unseren Kunden eine neues Entertainment-Erlebnis, das wirklich smart und aufregend ist“, erläutert Alexander Krüger, Group Leader Product Marketing, Home Entertainment, bei LG Electronics Deutschland.

WebOS auf dem Smart-TV

Das neue webOS-Betriebssystem erkennt auf dem 55LB870 beispielsweise sofort, wenn ein externes Gerät an den Fernseher angeschlossen wird und um welches Gerät es sich handelt – ein Pop-up-Menü zeigt dann die passenden Optionen, um das Gerät über den Fernseher bedienen zu können.
Der webOS-Launcher, eine im unteren Teil des Bildschirms von links nach rechts verlaufende Menüleiste, wählt der Anwender zwischen Fernsehprogrammen, Smart TV-Content oder auf externen Geräten gespeicherten Medien.Dabei lässt sich während einer Sendung auch gleichzeitig ein Spiel spielen oder im Internet surfen. Dazu soll LG-Kunden beim 55LB870 auch ein umfangreiche App-Angebot mit 3D-Content, Spielen und Filmen zur Verfügung stehen.
Wann und zu welchem Preis das neue Smart-TV 55LB870 in Deutschland verfügbar sein wird, gab LG Electronics bislang noch nicht bekannt.
Verwandte Themen