Benq TH681

Heimkino-Videoprojektor mit 3D-Wiedergabe

von - 23.01.2014
Benq TH681: Heimkino-Videoprojektor mit 3D-Wiedergabe
Foto: Benq
Mit dem TH681 stellt Benq einen für Privatnutzer konzipierten Videoprojektor vor, der sich durch seine Lichtstärke, Full-HD-Auflösung und die Wiedergabe von 3D-Filmen auszeichnen soll.
Das neue Heimkino-Projektormodell TH681 von Benq basiert auf einem DLP-Bilderzeuger und bietet eine Lichtstärke von 3000 ANSI-Lumen. Dadurch soll das Gerät auch für eine Projektion bei Tageslichteinfall geeignet sein. Der Beamer arbeitet originär im 16:9-Bildformat mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten (Full HD). Das Kontrastverhältnis gibt Benq DLP-typisch hoch mit 13.000:1 an. Rund 840 Euro muss man für den Beamer anlegen – eine Fernbedienung wird mitgeliefert.
Der TH681 liefert eine Bilddiagonale von 1,14 bis 7,62 Meter. Der rund 2,6 Kilogramm schwere Projektor kann entweder als Tischgerät genutzt oder an die Decke montiert werden. Als Lichtquelle kommt ein 210 Watt starkes Leuchtmittel zum Einsatz, das eine maximale Lebensdauer von 4000 Stunden im Normalmodus und von bis zu 6500 Stunden im Smart-Eco-Modus haben soll. Für die Tonwiedergabe ist ein 10-Watt-Lautsprecher ins Gehäuse eingebaut.
Mit einer Reihe von Zusatzfunktionen versucht Benq die Wiedergabe von Filmen und TV-Inhalte zu optimieren. So soll „BrilliantColor“ für eine Farbpalette mit guten Farbabstufungen und hoher Bilddynamik sorgen. Per Wandfarbkorrektur kann man Darstellung an den Farbton der Projektionsfläche anpassen. „Triple-Flash“ sorgt bei der Wiedergabe von 3D-Inhalten über den HDMI-Eingang für eine Verdreifachung der Bildwiederholungsrate auf mit 144 Hz, sodass ein Flimmern kaum mehr wahrnehmbar ist. Das Synchronisationssystem DLP Link übernimmt den Abgleich von Projektor der Shutterbrille, die der Nutzer zum 3D-Gucken benötigt. Mitgeliefert wird die Brille aber nicht, sie kostet rund 60 pro Stück.
Praktisches Extra: Mittels Schnellkühlfunktion lässt sich der Beamer bereits kurze Zeit nach der Nutzung transportieren oder verstauen. Eine Garantie gibt der Hersteller für 12 Monate oder 2000 Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Fazit

Über den HDMI-Eingang lassen sich Zuspieler wie Blu-ray-Player, Spielekonsole oder ein PC anschließen, zudem gibt es weitere Eingänge. Zumindest zwei der 3D-Brillen könnte Benq schon mitliefern.
Verwandte Themen