FSK-Angaben

App sortiert Kino-Trailer nach Altersstufen

14.07.2014
Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs.
Jeder kennt sie, die kleinen FSK-Sticker in Rot, Blau, Grün und Gelb mit der Altersfreigabe von Filmen, DVDs und Blu-ray Discs. Doch wer für seinen Familienfilmabend diese Hinweise wirklich braucht, sucht sie in den großen Trailer-Portalen oft vergebens oder findet sie erst im Kleingedruckten. Abhilfe schafft nun eine App der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, kurz FSK.
Die kostenlose App steht für Android-Smartphones sowie für Apples iPhones ab sofort kostenlos im Apple App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung. Die Anwendung zeigt die Filme der letzten drei Kino-Startwochen und die Titel aus dem aktuellen TOP 25 Verkaufsranking geordnet nach den Bereichen Kino, DVD und Blu-ray sowie Serien. Die Filmliste mit aktuellen Video-Trailern lässt sich dabei über einen Schieberegler auf die gewünschte Altersstufe einschränken. Außerdem verrät die App auch, warum genau ein Film eine bestimmte FSK-Freigabe erhalten hat.
"Mit der FSK App möchten wir Eltern und Lehrern, aber auch Kindern und Jugendlichen die Entscheidungen der FSK so transparent, komfortabel und schnell wie möglich zugänglich machen - damit sie verantwortungsvoll durch die Vielfalt des Filmangebots navigieren können und immer den richtigen Film finden", sagt Manuela Stehr, Präsidentin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben