Sony Cybershot DSC-HX50

30fach-Zoomkamera unter 300 Gramm

von - 27.04.2013
Foto: Sony
Ein 30fach optisches Zoom, schnelles Autofokus, WLAN-Modul und zahlreiche Bildeffekte zeichnen die Cybershot DSC-HX50 von Sony aus. Die Modellvariante HX50V verfügt über GPS-Geotagging.

Sony will mit der Cybershot DSC-HX50 die derzeit kleinste und leichteste Kamera mit 30fachem optischem Zoom und 20-Megapixel-Auflösung herausgebracht haben. Mit den Maßen von 108 x 63 x 38 Millimetern und einem Gewicht von 272 Gramm einschließlich Akku lässt sie sich trotz des hohen Zoomfaktors überall hin mitnehmen. Die Kamera in den Farben Schwarz und Silber verfügt über manuellen Einstellmöglichkeiten und einen Zubehörschuh. Daran lassen sich neben einem elektronischen Sucher auch ein Blitzgerät oder ein externes Mikrofon anschließen.
Ein optischer Bildstabilisator gleicht Verwacklungsunschärfen aus und soll doppelt so effektiv wie im Vorgängermodell Cybersshot HX20V arbeiten. Auch beim Autofokus hat Sony das Tempo im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt. Das Display misst einen Durchmesser von 3 Zoll (7,5 Zentimeter). Videos nimmt die Kamera in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1,080 Pixel) mit 50 Vollbildern pro Sekunde auf. Ist der Aktivmodus eingeschaltet, lässt sich beim Filmen auch der optische Bildstabilisator nutzen.
Das Objektiv stammt von Sony und lässt sich im Brennweitenbereich von 24 bis 270 Millimetern einsetzen. Im Zusammenspiel mit dem Bildsensor Exmor R CMOS und dem Bionz-Prozessor soll die Kamera eine geringe Auslöseverzögerung besitzen und insgesamt reaktionsschnell sein. Die HX50 besitzt ein Bedienrad zur manuellen Belichtungskorrektur. Über ein weiteres Rad lassen sich die Betriebsarten Programm-, Belichtungs- und Blendenautomatik sowie der manuelle Modus einstellen.
Zugunsten des Gewichts hat Sony den Akku optimiert: Er ist deutlich kompakter als der des Vorgängermodells und soll für bis zu 400 Aufnahmen beziehungsweise für eine Betriebszeit von etwa 200 Minuten Strom liefern.
Über die WLAN-Funktion kann die HX50 mit anderen Geräten kommunizieren und Fotos ins Internet hochladen. Wer einen GPS-Empfänger zum Erfassen des Aufnahmestandorts benötigt, greift zur Modellvariante DSC-HX50V.
Die DSC-HX50 kostet rund 420 Euro, für das GPS-Modell DSC-HX50V sind 440 Euro fällig.

Fazit

Die 30fach-Zoomkamera mit ihrem Gewicht von 272 Gramm konkurriert in puncto Handlichkeit zwar nicht mit den deutlich leichteren Smartphones, dafür wartet Sie mit deutlich umfangreicheren Aufnahmefunktionen auf.


Verwandte Themen