Schülerwettbewerb Informatik-Biber

Teilnahmerekord, immer mehr Mädchen machen mit

von - 08.12.2021
Foto: BWINF
Der bundesweite Schülerwettbewerb Informatik-Biber verzeichnete einen neuen Teilnahmerekord. Rund die Hälfte der Teilnehmenden war weiblich.
Rund 429.000 Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 nahmen am bundesweiten Schülerwettbewerb Informatik-Biber 2021 teil und sammelten dabei wieder erste Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen. Der Breitenwettbewerb verfolgt das Ziel, Informatiktalente früh aufzuspüren und zu fördern.
Bereits seit Jahren verzeichnet der Informatik-Biber stetig zunehmende Teilnehmendenzahlen. Während bedingt durch die Pandemie im vergangenen Jahr ein minimaler Rückgang zu Buche stand, konnte beim diesjährigen Wettbewerb ein neuer Höchstwert erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Wettbewerb eine Steigerung um mehr als zwölf Prozent. In der Primarstufe (Jahrgangsstufen 3 und 4) liegt die Steigerung sogar bei rund 25 Prozent. In dieser Altersklasse waren über 14.000 Kinder dabei.
Beim Blick auf den Mädchenanteil zeigt sich: Der Biber ist ein Informatik-Wettbewerb mit annähernder Geschlechterparität – der Anteil der Mädchen liegt bei 46 Prozent. Die Rekordzahlen des diesjährigen Informatik-Bibers belegen das große Interesse am Thema Informatik. Die Begeisterung für den Biber lässt sich auch an der Anzahl der teilnehmenden Bildungseinrichtungen ablesen. Über 2.500 Schulen und damit so viele wie noch nie beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb. Einige Schulen im Bundesgebiet – wie zum Beispiel das Leibniz-Gymnasium in Östringen (Baden-Württemberg) – waren sogar mit deutlich mehr als 1.000 Schüler:innen dabei.
Verwandte Themen