LinkedIn-Analyse, Teil 2

Das sind die gefragtesten Software-Skills 2023 weltweit

von - 23.02.2023
Seil
Foto: Shutterstock/Lightspring
Wer mit IT-Fähigkeiten aufwarten kann, hat weiterhin sehr gute Chancen auf eine neue Stelle. Welche Fähigkeiten in diesem Jahr weltweit im Bereich Programmieren besonders gefragt sind, hat LinkedIn untersucht.
Um es kurz zu machen: Wer programmieren kann, kann sich die Arbeitgeber weltweit im Jahr 2023 fast aussuchen. Wer mit IT-Fähigkeiten aufwarten kann, hat weiterhin sehr gute Chancen auf eine neue Stelle.
Welche Kompetenzen dabei besonders gefragt sind, zeigt eine Auswertung von LinkedIn zu den global gefragtesten Software Engineering-Skills: Ganz weit oben stehen Programmiersprachen.
So zählen JavaScript, Java, Python und C++ weltweit zu den meistgenutzten Programmiersprachen. Entsprechend überrascht es nicht, dass sie im Ranking der begehrtesten Qualifikationen im Software-Bereich unter den Top 10 landen, wobei JavaScript den ersten Platz belegt.
 
Doch Jobsuchende können auch noch mit weiteren Fähigkeiten punkten, zum Beispiel CSS (Platz 5) oder HMTL (Platz 6): Beide gehören zwar nicht zu den klassischen Programmiersprachen, sind aber essenziell, um etwa Webseiten zu strukturieren, zu formatieren oder zu gestalten. Daher sind sie wichtige Fähigkeiten für Web und Frontend Developer, können aber auch für Arbeitnehmer in anderen Unternehmensbereichen wie dem Marketing hilfreich sein. Das Positive an CSS und HTML: sie sind vergleichsweise leicht zu erlernen.
 
Die global gefragtesten Skills 2023 im Software Engineering:
  1. JavaScript
  2. Java
  3. SQL
  4. Python
  5. CSS
  6. HTML
  7. Management
  8. Cloud-Computing
  9. Git
  10. C++
Und wie sieht es in Deutschland aus? Das sind die gefragtesten Skills im DACH-Raum.
Verwandte Themen