Apple

«Vermisste» iPhones werden nicht mehr repariert

von - 01.04.2022
Foto: Apple
Zertifizierte Reparaturzentren erhalten jetzt Benachrichtigung, wenn sie an einem als vermisst gemeldeten Gerät arbeiten.
Apple Stores und autorisierte Service-Provider werden keine iPhones mehr reparieren, die über die GSMA-Geräteregistrierung als vermisst gemeldet wurden. Das geht aus einem Blogpost von MacRumors hervor, die wiederum an ein internes Memo gelangt sind. Apple verlangt nun von seinen Reparaturtechnikern, dass sie Benutzern eine Reparatur verweigern, wenn sie in den Systemen zur Kundenbetreuung über den fehlenden Status des Geräts informiert werden.
Das GSMA-Geräteregister ist eine Datenbank mit Geräteseriennummern und Informationen über den Status der einzelnen Geräte. Wenn zum Beispiel jemand sein Telefon bei den Strafverfolgungsbehörden als gestohlen meldet, können die Behörden das Gerät über die GSMA kennzeichnen, was Reparaturdienstleistern helfen kann, ein Gerät als vermisst zu identifizieren, wenn es jemals in ihre Werkstatt kommt.
Die neue Richtlinie von Apple soll verhindern, dass seine Reparaturdienstleister Telefone reparieren, die in die falschen Hände geraten sind. Sie baut auf den bestehenden Regeln auf, die es Technikern verbieten, die Aktivierungssperre eines Geräts zu entfernen, wenn der Kunde nicht nachweisen kann, dass er es gekauft hat. Apple weigert sich auch, eine Reparatur durchzuführen, wenn Nutzer ihr Gerät über die App Find My in den Lost Mode versetzen, der das Gerät sperrt und Kontaktinformationen auf dem Sperrbildschirm anzeigt.
Wann diese Regelung in Kraft tritt, hat Apple noch nicht öffentlich kommuniziert.
Verwandte Themen