Mobilfunk
Neue iPhones jetzt mit LTE-Speed bei O2
von
Michael
Rupp - 30.09.2013
Foto: O2
Dank neuer Netzbetreiber-Einstellungen können Nutzer eines iPhone 5S und iPhone 5C mit einer SIM-Karte des Mobilfunkproviders O2 ab sofort im O2-Netz mit LTE surfen.
Eine der weniger großen Neuerungen beim iPhone 5S und 5C ist der verbesserte LTE-Chip: Er unterstützt eine große Zahl internationaler Provider, darunter auch O2. Allerdings konnten Kunden von O2 von dieser Neuerung bislang nicht profitieren. Schuld daran waren fehlende Netzbetreiber-Einstellungen. Die hat der Provider jetzt nachgeliefert: Ab sofort funkt das iPhone 5S und iPhone 5C auch im O2-Netz mit LTE-Tempo – sofern LTE vor Ort verfügbar ist und man einen Handyvertrag mit LTE-Option abgeschlossen hat.
Bei den Netzbetreiber-Einstellungen handelt es sich um ein Konfigurationsprofil, das dem Smartphone verrät, wie es mit dem betreffenden Provider kommunizieren soll. In diesen Einstellungen sind unter anderem die notwendigen Internet-, MMS- und LTE-Parameter enthalten.
Die neuen Netzbetreiber-Einstellungen und damit der Zugriff auf das LTE-Highspeed-Netz von O2 wird im Rahmen eines automatisches Update aktiviert. Falls das iPhone das Update nicht automatisch anbietet, kann man den Update-Vorgang in den iPhone-Einstellungen durch Antippen von „Allgemein“ und „Info“ auch manuell anstoßen.
Informationen zur vorhandenen Version der Netzbetreiber-Einstellungen zeigt das iPhone mit Fingertipps auf „Einstellungen, Allgemein, Info“ neben „Netzbetreiber“ an.
Fazit
Für O2-Mobilfunkkunden mit neuem iPhone eine gute Nachricht.