Mobiles Bezahlsystem

Internationale Einführung von Apple Pay

von - 22.04.2015
Internationale Einführung von Apple Pay
Foto: Apple
In den USA ist Apple Pay bereits im Oktober vergangenen Jahres gestartet, nun ist der internationale Rollout geplant. Noch 2015 sollen Kunden aus UK und Kanada das mobile Bezahlsystem nutzen können.
Apple Pay startet international: Noch in diesem Jahr soll der mobile Bezahldienst in Großbritannien und Kanada an den Start gehen, berichtet das Wall Street Journal. Apple soll sich demnach bereits in Kooperationsverhandlungen mit sechs der größten kanadischen Banken befinden, um den Service via iPhone 6 und der Apple Watch anbieten zu können.
Bilderstrecke
6 Bilder
Das Rätselraten hat ein Ende: Apple hat mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus gleich zwei neue Smartphone-Modelle vorgestellt (Bild: Apple).
Deutlich größer: Beide iPhone-6-Modelle sind deutlich größer als das Apple iPhone 5S. Das iPhone 6 kommt mit einem 4,7 Zoll großen Bildschirm, das Display des iPhone 6 Plus misst 5,5 Zoll (Bild: Apple).
Deutlich flacher: Mit 6,9 Millimetern beim iPhone 6 und 7,1 Millimetern beim iPhone 6 Plus fällt die neue Apple-Generation um einiges flacher aus als das iPhone 5S mit 7,6 Millimetern (Bild: Apple).
Die Hauptkamera: Hier setzt Apple beim iPhone 6 auf einen 8-Megapixel-Knipser, der über einen optischen Bildstabilisator sowie einen neuen Fotosensor mit Phase-Detection-Autofokus verfügt (Bild: Apple).

Die ersten Bilder :

Die neuen iPhones und die Apple Watch

>>
Der iPhone-Hersteller hatte seinen Bezahldienst am 20. Oktober 2014 in den USA eingeführt, doch nicht alle Händler waren begeistert. Einige, darunter die Apothekenkette Rite Aid, modifizierten sogar ihre NFC-Reader, um eine Nutzung des neuen Payment-Systems zu unterbinden. Dennoch hatten die Kunden in den ersten 72 Stunden nach Einführung von Apple Pay bereits eine Million Kreditkarten für das mobile Bezahlsystem freigeschaltet.
Für den Einsatz von Apple Pay in Ladengeschäften sind derzeit nur iPhone 6 und iPhone 6 Plus geeignet - und bald wohl die Apple Watch. Der Kunde hält zum Bezahlen sein Gerät in die Nähe des kontaktlosen Kartenlesers, während ein Finger auf der Touch ID bleibt. Zu den Einzelhändlern, die neben Apples eigenen Stores zum Start dabei sind, zählen McDonald’s, Nike und Toys”R”Us.
Verwandte Themen