Seit 1998 auf dem Markt

Apples iMac feiert 20. Geburtstag

von - 08.05.2018
Apple iMac
Foto: Hadrian / shutterstock.com
Happy Birthday! Der iMac, ein Symbol des Jahrtausendwechsels, wird 20 – und ist schon um acht Generationen gewachsen. com! professional zeigt, wie sich der PC im Laufe der Jahre verändert hat.
Anfang Mai 1998 hat der damalige Apple-Chef Steve Jobs den iMac vorgestellt. Genauer gesagt: den iMac G3. Dieser stand am Anfang von Apples bis heute andauernder Erfolgsspur. Aber nicht nur für Apple war der iMac ein Paradigmenwechsel, sondern auch für den Rest der Branche. Man fing nämlich an, sich Gedanken über das Aussehen der Geräte zu machen – ein Faktor, der sich heute mehr denn je bemerkbar macht.
Bilderstrecke
8 Bilder
Bondi Blue iMac
iMac der 2. Generation in Indigo
Apple iMac G4 TFT
Apple iMac Dual Core 17

Apple-PC :

Vor 20 Jahren kam der iMac auf den Markt

>>
Der Grund, wieso man Computer plötzlich vom grau/beigen Kasten zu einem Design-Gerät umwandelte, war aber nicht etwa nur in den knalligen Farben des ersten iMacs zu suchen, sondern weil sich Computer, Laptops, Handys und so weiter von technischen Hilfsmitteln zu Lifestyle-Artikeln wandelten.
Ein weiterer Trend, für den der iMac G3 damals symbolisch stand, war das Setzen neuer Branchenstandards, beziehungsweise das Verzichten auf bis dahin geltende Standards. Der PS/2-Anschluss, damals Standard für Mäuse und Tastaturen, oder der alte Druckerport, wurden weggelassen. Auch ein Diskettenlaufwerk suchte man vergebens. Das sorgte damals für großen Wirbel, etwa wie der Verzicht auf einen Klinkenport beim iPhone 7.
Verwandte Themen