Projekt Titan

Apple sucht Testgelände für sein Elektro-Auto

von - 17.08.2015
Auto mit Apple Logo
Foto: Picsfive / shutterstock.com
Apple fokussiert sich zunehmend auf ein eigenes Auto. Neuen Berichten zufolge bewirbt sich der Konzern nun um den Zugang zum GoMentum Station - dem größten Testgelände der Welt.
Bereits seit Längerem investiert Apple jede Menge Geld und Personal in ein Projekt aus dem Bereich Elektrofahrzeuge. Dazu soll der Konzern von diversen Autobauern hunderte Mitarbeiter abgeworben haben, die gemeinsam an einem Elektro-Auto, Projektname "Titan", arbeiten. Nun befeuern neu entdeckte Dokumente die Gerüchte.
 
Dem Guardian liegt offenbar ein Schreiben vor, in dem Apple sich um den Zugang zu einem Testgelände bewirbt. Das Areal namens GoMentum Station liegt in einer früheren Militärbasis in der Nähe von San Francisco und wurde bereits von einigen anderen Autoherstellern wie Mercedes und Honda genutzt. Diese hatten mit selbstfahrenden Autos experimentiert.
GoMentum Station: Das Testgelände hat auch Honda schon genutzt.
 
Es besteht aus einer abgeschirmten Fläche mit rund 32 Kilometern an Straßen und Autobahn-Abschnitten. Nach eigenen Angaben ist es das größte Testgelände der Welt. GoMentum Station hat laut der Financial Times die Anfrage von Apple bestätigt.
Connected Cars hieß auch eins der heißesten Themen der Elektronikshow CES im Frühjahr 2015: Autos, die via Mobilfunk mit dem Internet verbunden sind und dem Nutzer eine Vielzahl von digitalen Services bieten. Jetzt erfüllt der Volkswagen-Konzern seinen Part: Im Modelljahr 2016 sollen nahezu alle neuen VWs mit einem In-Car-Entertainment-System ausgestattet werden, das sowohl mit Android Auto als auch mit Apple Car Play kompatibel ist.
Bilderstrecke
18 Bilder
Der Name ist zwar nicht Programm, aber Logo: Der angebissene Apfel von Apple ist eines der bekanntesten Markensymbole weltweit. Weit verbreitet sind auch die Produkte des Konzerns aus dem kalifornischen Cupertino.
Das Aushängeschild, mit dem Apple den Handymarkt revolutioniert hat, ist das iPhone. Das erste Modell kam 2007 auf den Markt, inzwischen ist Version 5 des begehrten Smartphones in Umlauf.
Neben dem iPhone hat sich auch das iPad, das seit 2010 erhältlich ist, längst zum Verkaufsschlager entwickelt. Auch für das Tablet gibt es inzwischen verschiedene Varianten wie das iPad mini inklusive Retina-Display.
Wesentlich länger, nämlich bereits seit 2001, sorgt ein anderes Mobilgerät für Furore: der iPod. Das mobile Musikabspielgerät verfügte zunächst über eine Speicherkapazität von 5 GB, die heutigen Modelle, die iPod classics haben bis zu 160 GByte Speicher.

Weit mehr als nur iPhones :

Apples Aktivitäten umfassen viele Bereiche

>>
Auch die User scheinen gegenüber den neuen Autos aufgeschlossen zu sein: Denn warum sich noch selbst ans Steuer setzen, wenn man sich auch fahren lassen kann? Jeder dritte Deutsche hält es für vorstellbar, sich von einem selbstfahrenden Auto kutschieren zu lassen.
Verwandte Themen