Streaming-Dienst

Apple will Radiodienst Swell übernehmen

von - 28.07.2014
Apple im Kaufrausch: Erst am Wochenende hat der iPhone-Hersteller das Start-up BookLamp übernommen. Nun will der Konzern offenbar die Radio-App Swell für 30 Millionen US-Dollar kaufen.
Foto: swell.am
Apple im Kaufrausch: Erst am Wochenende hat der iPhone-Hersteller das Start-up BookLamp übernommen. Nun will der Konzern offenbar die Radio-App Swell für umgerechnet rund 22 Millionen Euro kaufen.
Apple steht offenbar kurz vor der Übernahme der Radio-App Swell. Wie das Technik-Portal recode.net berichtet, soll der Kaufpreis umgerechnet rund 22 Millionen Euro betragen. Mit der App ist es möglich, Beiträge verschiedener US-Hörfunksender wie BBC oder ESPN zusammenzustellen und personalisierte Playlists nach Hörgewohnheiten anzulegen. 
Swell gibt es bislang für das iPhone – für Android-Smartphones ist bislang nur eine Beta-Version verfügbar. Lange wird es Swell jedoch nicht mehr geben: Der iPhone Hersteller will den Dienst offenbar noch in dieser Woche abschalten. Firmenchef Ram Ramkumar und das Entwickler-Team sollen dann zu Apple wechseln. Mit der Übernahme könnte Apple seine eigene Radio-App iTunes Radio weiter ausbauen und verbessern. Bislang hatte die Anwendung immer wieder mit technischen Ausfällen zu kämpfen.
Daneben scheint Apple auch sein eigenes E-Book-Geschäft ankurbeln zu wollen: Erst vergangenes Wochenende hat der Konzern das Start-up BookLamp aufgekauft, das E-Book-Inhalte analysiert und dann Kaufempfehlungen ähnlicher Ebooks ausgibt. Der Kaufpreis soll zwischen umgerechnet 7 und 12 Millionen Euro liegen.
Verwandte Themen