Investition in Navigation

Apple kauft GPS-Start-up Coherent Navigation

von - 18.05.2015
Hochhaus mit Apple-Logo
Foto: shutterstock.com / Andrey Bayda
Apple will die Kartentechnologie seines mobilen Betriebssystems iOS aufwerten. Dazu übernimmt das Tech-Unternehmen das GPS-Start-up Coherent Navigation.
Apple Maps Kartendienst
Apple Maps: Der Kartendienst sorgte in der Vergangenheit mit falsch berechneten Routen für einigen Spott.
(Quelle: Apple )
Apple investiert in Navigationstechnologie. Um seine eigene Kartentechnik aufzuwerten, kauft das Unternehmen den GPS-Spezialisten Coherent Navigation. Coherent Navigation ist ein 2008 gegründetes Unternehmen, das in Partnerschaft mit Flugzeughersteller Boeing und Satellitenbetreiber Iridium Navigationssysteme hergestellt hat. Weitere Projekte von Coherent Navigation liefen im Bereich unbemannte Navigation und Robotertechnik.
Wie Apple genau die Technologie von Coherent Navigation in seinen eigenen Produkten und Diensten einsetzen will, ist noch nicht klar, so das Bits-Blog der New York Times. Auch über den Übernahmepreis gibt es bisher keine Angaben. Apple bestätigte bislang lediglich den Kauf des Unternehmens.
Nach jahrelangem Einsatz von Googles Maps-App in den Apple-Geräten hatte Apple im Jahr 2012 ein eigenes Kartensystem in iPhone und Co. eingebaut. Leider waren zum Start der Apps einige Fehler im System gewesen, die Apple einigen Spott einbrachte.
Verwandte Themen